• 19.12.2014
      15:15 Uhr
      Oasen im Fels - Leben im Steinbruch ABENTEUER WILDNIS | BR Fernsehen
       

      Steinbrüche gelten als Paradebeispiel für einen Eingriff in die Natur, für Wunden in der Landschaft, für eine karge, lebensfeindliche Felswüste. Doch das Gegenteil ist der Fall. Aufgelassene Steinbrüche, aber auch solche, die noch in Betrieb sind, beherbergen heute überraschend viele Pflanzen- und Tierarten. Die aufwändige Dokumentation zeigt im Bayerischen Wald, wie sich die Natur Oasen schafft.

      Freitag, 19.12.14
      15:15 - 16:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Steinbrüche gelten als Paradebeispiel für einen Eingriff in die Natur, für Wunden in der Landschaft, für eine karge, lebensfeindliche Felswüste. Doch das Gegenteil ist der Fall. Aufgelassene Steinbrüche, aber auch solche, die noch in Betrieb sind, beherbergen heute überraschend viele Pflanzen- und Tierarten. Die aufwändige Dokumentation zeigt im Bayerischen Wald, wie sich die Natur Oasen schafft.

       

      Steinbrüche gelten als Paradebeispiel für einen Eingriff in die Natur, für Wunden in der Landschaft, für eine karge, lebensfeindliche Felswüste. Doch das Gegenteil ist der Fall. Aufgelassene Steinbrüche, aber auch solche, die noch in Betrieb sind, beherbergen heute überraschend viele Pflanzen- und Tierarten. Sie sind Ersatzlebensräume; die Tiere haben hier nur deshalb eine neue Heimat gesucht, weil ihre ursprünglichen Lebensräume verbaut, zubetoniert oder anderweitig zustört worden sind. Steinbrüche sind dafür kein optimaler Ersatz, aber sie sind ein Platz, an dem es sich leben lässt. Die aufwändige Dokumentation von Jürgen Eichinger zeigt am Beispiel des Granitabbaus im Bayerischen Wald, wie sich die Natur in den neu entstehenden Felswüsten Oasen schafft.

      Wird geladen...
      Freitag, 19.12.14
      15:15 - 16:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024