• 21.04.2014
      02:45 Uhr
      Einfach.Gut.Bachmeier (1/6) Kochen mit Hans Jörg Bachmeier | BR Fernsehen
       

      "Einfach.Gut.Bachmeier" steht in dieser Folge ganz im Zeichen der Tradition. Die Gerichte:

      • Goldbarsch süß-sauer mit Rotweinpaprika
      • Gefüllte Kalbsbrust mit Kartoffelsalat
      • Küchengerät: Pfeffermühle

      Nacht von Sonntag auf Montag, 21.04.14
      02:45 - 03:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      "Einfach.Gut.Bachmeier" steht in dieser Folge ganz im Zeichen der Tradition. Die Gerichte:

      • Goldbarsch süß-sauer mit Rotweinpaprika
      • Gefüllte Kalbsbrust mit Kartoffelsalat
      • Küchengerät: Pfeffermühle

       

      Schnörkellos, klar und mit Bezug zu Bayern und vor allem zu seiner niederbayerischen Heimat kocht Hans Jörg Bachmeier regionale Küche. Dabei kommt er mit wenigen Zutaten aus und erzielt mit ganz einfachen Mitteln einen kulinarischen Aha-Effekt.

      Fasten muss nicht sauer machen, höchstens süß-sauer. Und so bereitet Hans Jörg Bachmeier, der Münchner Spitzenkoch mit bayerischen Wurzeln, dieses Mal einen Goldbarsch süß-sauer zu: "Den hat es bei uns in Niederbayern immer am Freitag gegeben, wo man ja fleischlos essen soll." Dazu reicht er ein feines Paprikagemüse - leichte Küche, aber mit Pfiff.

      "Einfach.Gut.Bachmeier" steht in dieser Folge ganz im Zeichen der Tradition. Eine gefüllte Kalbsbrust ist früher auf jeder Wirtshaus-Speisekarte gestanden, jetzt muss man diese bayerische Delikatesse fast schon suchen.

      In der Rubrik "Typisch Bachmeier" geht es um Pfeffermühlen. "Eine gute Mühle erkennt man an ihren inneren Werten", sagt Hans Jörg Bachmeier und meint damit die Qualität des Mahlwerks. Daran sollte man auf keinen Fall sparen.

      Hans Jörg Bachmeier zeigt in sechs neuen Folgen von "Einfach.Gut.Bachmeier" seine besten Rezepte, seine einfachsten Tricks. Ganz neu: Unter der Rubrik "Typisch Bachmeier" verrät der Meisterkoch, welche Küchengeräte man garantiert nicht braucht, und welche absolut nötig sind.

      Hans Jörg Bachmeier steht für eine zeitgemäße Küche, die schnörkellos schnell und vor allem schmackhaft auf den Punkt kommt. Dass die Heimat dabei eine große Rolle spielt, ist allein schon Bachmeiers Herkunft zu verdanken. Der gebürtige Niederbayer steht für geerdete Rezepte: zum Beispiel eine gefüllte Kalbsbrust, eine Bauernente, Rote-Bete-Tatar, Erbsensuppe, Krautwickerl oder Topfenknödel. "Vor lauter Sushi, Spaghetti und Soul Food fällt unsere einheimische Küche ja fast hinten runter", meint Hans Jörg Bachmeier.

      Einfach muss es auch bei den Küchenhelfern sein. Als Koch weiß er ganz genau, was man wirklich in der Küche braucht. Und das erklärt er auf typisch bayerisch-ironische Art und Weise in der neuen Rubrik "Typisch Bachmeier": Dass man einen fahrbaren Knoblauchhäcksler nicht haben muss, dass es auch bei einer Pfeffermühle nicht auf die Größe ankommt, und dass es schon gar kein digitales Bratenthermometer mit Funkübertragung braucht. "Einfach.Gut.Bachmeier" - die Sendung mit Pfiff, bei der das Kochen so einfach ist, dass jeder alles nachmachen kann.

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 21.04.14
      02:45 - 03:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024