• 17.05.2018
      01:55 Uhr
      Der letzte Gentleman Spielfilm USA / Frankreich 2010 (The Extra Man) | Das Erste
       

      Louis Ives ist aus der Zeit gefallen. Am liebsten wäre er eine Figur aus einem F.-Scott-Fitzgerald-Roman. Doch die Gegenwart holt ihn böse ein. Seine skandalöse Schwäche für Büstenhalter kostet ihn seinen Job als Junglehrer an der Princeton University. Ernüchtert zieht er nach Manhattan, wo er als Untermieter des schrulligen Schriftstellers Henry Harrison eine neue faszinierende Welt kennenlernt: die des echten Gentleman. Während Louis tagsüber bei einem Umweltmagazin arbeitet, lehrt ihn Henry in der Freizeit die Kunst des weltmännischen Begleitens reicher älterer Damen.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 17.05.18
      01:55 - 03:35 Uhr (100 Min.)
      100 Min.

      Louis Ives ist aus der Zeit gefallen. Am liebsten wäre er eine Figur aus einem F.-Scott-Fitzgerald-Roman. Doch die Gegenwart holt ihn böse ein. Seine skandalöse Schwäche für Büstenhalter kostet ihn seinen Job als Junglehrer an der Princeton University. Ernüchtert zieht er nach Manhattan, wo er als Untermieter des schrulligen Schriftstellers Henry Harrison eine neue faszinierende Welt kennenlernt: die des echten Gentleman. Während Louis tagsüber bei einem Umweltmagazin arbeitet, lehrt ihn Henry in der Freizeit die Kunst des weltmännischen Begleitens reicher älterer Damen.

       

      Ein Gentleman und seine Gelüste müssen im ständigen Dialog stehen - dass Junglehrer Louis Ives (Paul Dano) diese Regel missachtet und seinem absonderlichen Bedürfnis nach Damenwäsche nachgibt, hat Folgen. Er wird erwischt, als er im Lehrerzimmer einen BH anprobiert. Sein Ziel, mit Würde den Tag zu beginnen, ist in unerreichbare Ferne gerückt. Louis verliert nicht nur sein Ansehen, sondern auch seinen Job an der Princeton University. Ernüchtert über diesen Moment der Schwäche, zieht Louis nach New York, um sich selbst zu finden. Und um Schriftsteller zu werden, wie sein großes Vorbild F. Scott Fitzgerald, in dessen Romane er sich mitunter hineinträumt.

      Die erste Zeit widmet er den Ritualen eines Gentleman. Also, Lesen, Schaufensterbummel, Friseur- und Caféhausbesuche. Man könnte es auch Müßiggang nennen. Frisch motiviert beginnt Louis ein paar Monate später sein neues Leben - als Untermieter des exzentrischen Schriftstellers Henry Harrison (Kevin Kline), der seine besten literarischen Jahre hinter sich hat, keine Unzucht duldet und Christbaumkugeln sammelt.

      Trotz aller Gegensätze erweisen sich die Männer als kompatibel. Eine Begegnung, die Louis’ Leben tatsächlich eine andere Richtung gibt. Denn Henry verdingt sich als Escort-Mann für ältere und vor allem steinreiche Witwen, „traurige alte Seelen“, wie er sie nennt, und will Louis in die Gesellschaft einführen. Besonders die betagte Milliardärin Vivian Cudlip (Marian Seldes) lockt einen Tross an Verehrern, Begleitern und Freunden an, die allesamt nur das Beste wollen: Vivians Vermögen. Jenseits dieser faszinierenden Welt des Reichtums, der Kunst, Kultur und Haute Cuisine, geht Louis einem profanen Job in der Marketingabteilung eines Umweltmagazins nach.

      Abwechslung in Louis’ Büroalltag bringt seine hübsche Kollegin Mary Powell (Katie Holmes), in die er sich verguckt. Zwei Hindernisse stehen allerdings einer erfolgreichen Annäherung entgegen: Mary ist Veganerin und außerdem vergeben. Was ihn nicht abhält, ihr den Hof zu machen. Auf der Suche nach sich selbst muss Louis noch etwas anderes ausloten: wie ausgeprägt seine Schwäche für Dessous ist.

      Das Erfolgspaar des mehrfach preisgekrönten Independent-Films „American Splendor“, Shari Springer Berman und Robert Pulcini, schuf ein filmisches Kleinod über die menschlichen Begierden hinter der feinen Fassade der New Yorker Gesellschaft. Kevin Kline und Paul Dano gelingt es mit pointiertem Spiel, die Skurrilitäten ihrer Figuren auf die Spitze zu treiben.

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 17.05.18
      01:55 - 03:35 Uhr (100 Min.)
      100 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024