• 05.10.2015
      04:50 Uhr
      Weltspiegel Auslandskorrespondenten berichten - ARD-Themenwoche "Heimat" | Das Erste
       

      Themen:

      • Tadschikistan: Die Angst vor dem IS
      • China: Folter als Alltag
      • Ghana: Demokratie-Export
      • Südafrika: Das schönste Ende der Welt
      • Heimat ist: Überall wo Freunde sind
      • Schnappschuss: Warum sind so viele Iren rothaarig?

      Moderation: Ute Brucker

      Nacht von Sonntag auf Montag, 05.10.15
      04:50 - 05:30 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      HD-TV Stereo

      Themen:

      • Tadschikistan: Die Angst vor dem IS
      • China: Folter als Alltag
      • Ghana: Demokratie-Export
      • Südafrika: Das schönste Ende der Welt
      • Heimat ist: Überall wo Freunde sind
      • Schnappschuss: Warum sind so viele Iren rothaarig?

      Moderation: Ute Brucker

       
      • Tadschikistan: Die Angst vor dem IS

      Armut treibt sie zurück aus Moskau nach Tadschikistan. Zehntausende Tadschiken arbeiteten jahrelang in Russland. Mit ihrem Geld versorgten sie die Familien zu Hause. Jetzt, mit fallendem Rubel-Kurs und einer tiefen Wirtschaftskrise, kehren die Gastarbeiter in ihre Heimat in Zentralasien zurück. Ihr Land, Tadschikistan, ziemlich korrupt, von harter Hand regiert - und meist ohne Arbeitsperspektive. In dem weitgehend islamischen Land hat die Terrororganisation inzwischen ein geheimes Netzwerk aufgebaut. Es rekrutiert Kämpfer für Syrien und den Irak. Hunderte Tadschiken sollen bereits dem selbsternannten Kalifat die Treue geschworen haben. Kämpfer, die irgendwann auch wieder zurückkehren und zu einer Gefahr für das tadschikische Regime selbst werden. Ein Bericht von Birgit Virnich, ARD Moskau

      • China: Folter als Alltag

      Kaum ein Land verzeichnet bei Schwerverbrechen höhere Aufklärungsquoten als China. Dort gilt der Justiz häufig ein Urteil nur dann als gutes Urteil, wenn auch ein Geständnis vorliegt. Geständnisse werden jedoch sehr oft durch Folter bei den polizeilichen Verhören erpresst. Eine Praxis, die laut einem Bericht von Human Rights Watch fast schon routinemäßig ist. Zwar bekämpft die Staatsführung offiziell die Verwendung falscher und erzwungener Aussagen in Strafprozessen. Der Alltag sieht aber anders aus. Verdächtige werden tagelang u. a. an Metallstühlen festgeschnallt, an Handgelenken aufgehängt". Kaum einem Gewaltopfer gelingt es später, gegen die staatlichen Peiniger gerichtlich vorzugehen. Eine Reportage von Ariane Reimers, ARD Peking

      • Ghana: Demokratie-Export

      70 Jahre sind die Vereinten Nationen nun alt. So lange versuchen die UN, Frieden auf dem Globus zu schaffen. Eine Sisyphos-Arbeit. 128 Staaten beteiligen sich an den weltweiten UN-Einsätzen. Doch kaum ein Land stellt so viele Soldaten für Blauhelm-Missionen ab wie Ghana. Das kleine westafrikanische Land hat sich zum Ziel gesetzt, Frieden und Demokratie zu exportieren. Auch über Aufträge der UN hinaus. So bildet es jährlich Hunderte von Soldaten, aber auch Polizisten und Zivilisten für Einsätze vor allem in Afrika aus. Eine Reportage von Sabine Bohland, ARD Nairobi

      • Südafrika: Das schönste Ende der Welt

      Namaqualand heißt eine der trockensten Gegenden Südafrikas. Besiedelt nur von einigen wenigen Ureinwohnern, den San. Kaum ein Tourist verirrt sich in diese Region an der Grenze zu Namibia. Im südafrikanischen Frühling, der jetzt begonnen hat, ändert sich das schlagartig. Ein bisschen Regen genügt - und schon wandelt sich die Wüste zu einem Blütenmeer, das von Bienen und Touristen gleichermaßen durchschwärmt wird. Viel Zeit bleibt nicht, denn die Farbepracht hält nur wenige Wochen, danach versinkt das Land wieder in Einheitsbraun. Eine Reportage von Ulli Neuhoff, ARD Johannesburg

      • Heimat ist: Überall wo Freunde sind

      Noras Mutter ist Deutsche, der Vater Kenianer. Die junge Frau ist in Nairobi und Berlin aufgewachsen, hat in Kairo studiert und lebt nun in Washington. Nora ist ständig auf Achse und sie lebt ein Leben, in dem es nicht so einfach zu sagen ist: Wo bin ich eigentlich Zuhause? Eine Frage, die sich in einer globalisierten Welt vor allem junge Menschen stellen, die in kürzester Zeit für Studium oder Arbeit sämtliche Kontinente bereisen. Kontakte pflegen, das geht auch mit Smartphone und Laptop. Esther Saoub und Joana Jäschke porträtieren eine bemerkenswerte Frau.

      • Schnappschuss: Warum sind so viele Iren rothaarig?

      Weltweit ist etwa 1 Prozent der Menschen rothaarig. In Schottland und Irland sind es dagegen rund 10 Prozent. Warum das so ist: Dem geht ARD-Korrespondentin Julie Kurz, ARD London, auf den Grund.

      ARD-Themenwoche Heimat

      Die "ARD-Themenwoche Heimat" findet unter Federführung des Südwestrundfunks (SWR) vom 4. bis 10. Oktober 2015 statt. Paten der Themenwoche sind die Schauspielerin Natalia Wörner, der Sänger und Musiker Herbert Grönemeyer und der Fußball-Star Mesut Özil.

      SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Heimat bedeutet für jeden etwas anderes. Heimat verbindet und polarisiert. Und der Heimatbegriff wurde mal missbraucht, mal überhöht. Mit der ARD-Themenwoche soll der Blick auf die Heimat geschärft werden - auf das Besondere, Wertvolle, Unverwechselbare. Unser Wunsch ist es aber auch Diskussionen anzuregen mit dem Ziel, Heimat nach der Themenwoche vielleicht mit anderen Augen zu sehen."

      Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Heimat stiftet Identität. Weltweite Flüchtlingsströme und steigende Ressentiments gegenüber Fremden zeigen jedoch die gesellschaftspolitische Brisanz, die diesem Begriff - auch - zu eigen ist. All diese sehr unterschiedlichen Aspekte werden sich in unserem vielfältigen Programmangebot widerspiegeln."

      Eine Woche, ein Thema: Im Ersten, in allen Dritten und in den Partnerprogrammen der ARD, im Radio und im Internet werden vom 4. bis 10. Oktober die unterschiedlichsten Facetten von "Heimat" in den Mittelpunkt gerückt: neben aktuellen, politischen Implikationen von "Heimat" die vielfältige, reiche Kultur, die "Heimat" in all ihrer Unterschiedlichkeit ausmacht, aber auch die moderne "Heimat" - mit Trends und dem Heimatgefühl der jungen Generation.

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 05.10.15
      04:50 - 05:30 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024