• 26.11.2014
      21:15 Uhr
      Glückskind Fernsehfilm Deutschland 2014 - FilmMittwoch im Ersten | Das Erste
       

      Hans ist arbeitslos, grimmig und allein. Seit seine Frau ihn vor Jahren nach einem Seitensprung verlassen hat, lebt er verwahrlost in seiner heruntergekommenen Wohnung. Mit anderen redet er nur, wenn er einmal wieder Geld braucht. Als er jedoch beim Runterbringen des Mülls einen Säugling in der Mülltonne entdeckt, beschließt er spontan, sich um das hilflose Kind zu kümmern - dabei ist Hans mit sich selbst schon völlig überfordert...

      Mittwoch, 26.11.14
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Hans ist arbeitslos, grimmig und allein. Seit seine Frau ihn vor Jahren nach einem Seitensprung verlassen hat, lebt er verwahrlost in seiner heruntergekommenen Wohnung. Mit anderen redet er nur, wenn er einmal wieder Geld braucht. Als er jedoch beim Runterbringen des Mülls einen Säugling in der Mülltonne entdeckt, beschließt er spontan, sich um das hilflose Kind zu kümmern - dabei ist Hans mit sich selbst schon völlig überfordert...

       

      Alkohol, Fernsehen und Ruhe - etwas anderes interessiert Hans schon lange nicht mehr. Nach einem Seitensprung von Frau und Tochter verlassen, lebt der grimmige Hartz-IV-Empfänger isoliert von seiner Umwelt in einer kleinen, heruntergekommenen Wohnung und verliert sich immer mehr in Selbstmitleid. Als er aber in einer Mülltonne einen hilflosen Säugling entdeckt, empfindet er ein in seinem Leben lange vergessenes Gefühl: gebraucht zu werden.

      Er beschließt, sich um das bereits sehr schwache Kind zu kümmern. Heimlich bringt er das kleine Mädchen, das er liebevoll "Felizia" nennt, in seine Wohnung und versorgt es so gut er eben kann. Doch trotz Versteckspiels bleibt es nicht aus, dass seine Nachbarn, das Ehepaar Tarsi, und sein Bekannter, Herr Wenzel, von Hans' neuer Mitbewohnerin erfahren. Seinem Vorhaben stehen sie erst sehr skeptisch gegenüber, zeigen sich aber, durch Hans aufopferungsvolle Fürsorge umgestimmt, schließlich unerwartet hilfsbereit und unterstützen ihn, wo sie nur können.

      Hans entwickelt eine starke Bindung zur kleinen Felizia und würde sie am liebsten für immer bei sich behalten, auch weil sie ihn sehr an seine verlorene Tochter erinnert. Doch schon bald beginnt die Polizei nach dem kleinen Mädchen zu suchen, dessen Mutter mittlerweile unter Mordanklage steht, und Hans muss sich entscheiden: für die Wahrheit oder einen kompletten Neuanfang für sich und Felizia.

      Michael Verhoevens "Glücksind" nach dem gleichnamigen Roman von Steven Uhly schildert warmherzig, wie ein Mann, der sich selbst schon verloren geglaubt hatte, aus dem bestürzenden Schicksal eines Säuglings wieder neuen Lebensmut schöpft und im selbstlosen Kampf um das Wohl des hilflosen Kindes einen Weg hinaus aus der eigenen Ohnmacht findet.

      Der spät zum Kino gekommene Darsteller des grimmigen Alten, Herbert Knaup, ist durch seine grandiosen schauspielerischen Leistungen, die von Dominik Grafs "Die Sieger" (1993, Bayerischer Filmpreis) bis André Erkaus Komödie "Arschkalt" (2010) reichen, von den deutschen Leinwänden nicht mehr wegzudenken. Darüber hinaus ist Knaup seit 2009 als Kommissar Kluftinger im beliebten gleichnamigen Allgäu-Krimi zu sehen.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 26.11.14
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024