• 10.11.2013
      15:45 Uhr
      Neue Vahr Süd Fernsehfilm Deutschland 2010 - 3sat-Zuschauerpreis 2011 | Das Erste
       

      Frank Lehmann, 20, wohnt noch bei seinen Eltern in der "Neuen Vahr", einem gesichtslosen, spießbürgerlichen Neubauviertel in Bremen mit direktem Anschluss an die Autobahn. Es ist das Jahr 1980 und Frank wird zur Bundeswehr einberufen. Und das, obwohl er - wie ihm Freunde versichern - "gar nicht der Typ dafür" sei. Doch Frank hat einfach vergessen zu verweigern. Warum, weiß er selber nicht.

      Sonntag, 10.11.13
      15:45 - 17:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Frank Lehmann, 20, wohnt noch bei seinen Eltern in der "Neuen Vahr", einem gesichtslosen, spießbürgerlichen Neubauviertel in Bremen mit direktem Anschluss an die Autobahn. Es ist das Jahr 1980 und Frank wird zur Bundeswehr einberufen. Und das, obwohl er - wie ihm Freunde versichern - "gar nicht der Typ dafür" sei. Doch Frank hat einfach vergessen zu verweigern. Warum, weiß er selber nicht.

       

      Als er nach der ersten Woche beim Bund wieder nach Hause kommt, hat sich sein Vater in Franks Zimmer ausgebreitet. Rettung naht in Form seines alten Schulfreundes Martin Klapp. Der bezieht gerade mit zwei Freunden aus der linken Szene eine WG im Ostertorviertel, Bremens alternativem Kiez. Frank mietet kurzerhand das noch unbewohnte und eigentlich unbewohnbare Durchgangszimmer. Eine Entscheidung mit Folgen. Denn von nun an pendelt Frank zwischen der Bundeswehrwelt mit ihren starren Regeln, mit ihrem bedingungslosen Gehorsam und Strammstehen, und dem Chaos-Kosmos seiner linken Freunde, die die proletarische Weltrevolution predigen. Frank wird zum Wanderer zwischen den Welten. "Bloß nicht auffallen" ist sein Motto. Das gelingt ihm jedoch weder in der Kaserne noch an den Wochenenden in Bremens Szene. Und es gelingt ihm auch nicht, sich nicht zu verlieben. Ausgerechnet die Studentin Sibille, in die auch sein bester Freund Martin verliebt ist, hat es ihm angetan. Als Franks nachträgliche Verweigerung scheitert, muss er schließlich Stellung beziehen. Denn beim großen Bundeswehrgelöbnis im Weserstadion stehen sich seine beiden Welten unversöhnlich gegenüber. Doch Frank wäre nicht der spätere Herr Lehmann, wenn ihm kein Ausweg einfiele. Ein vorgetäuschter Selbstmordversuch während des Zusammenstoßes zwischen den Soldaten und Autonomen verschafft ihm den Ausstieg aus dem Grundwehrdienst. Das Ostertorviertel ist für ihn keine Heimat mehr, nachdem ihm die WG-Genossen den Stuhl vor die Tür gestellt haben.

      "Neue Vahr Süd" ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Sven Regener.

      3sat zeigt von Samstag, 12., bis Donnerstag, 17. November, jeweils um 20.15
      und um 22.25 Uhr, zwölf Fernsehfilme, die beim "Fernsehfilm-Festival
      Baden-Baden" von einer Fachjury bewertet werden. Zuschauer können ab 12.
      November ihren Lieblingsfilm auf www.3sat.de wählen oder telefonisch abstimmen.
      Als nächsten 3sat-Zuschauerpreis Film zeigt 3sat um 22.25 Uhr "Die letzte Spur".

      Wird geladen...
      Sonntag, 10.11.13
      15:45 - 17:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024