• 01.12.2012
      21:10 Uhr
      2012 - Das Jahr Null 12-teilige niederländische Jugendserie 2009 | KiKA
       

      5. Objekt B 109
      6. Das Tagebuch

      Samstag, 01.12.12
      21:10 - 22:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Dolby Kinderprogramm

      5. Objekt B 109
      6. Das Tagebuch

       

      5. Objekt B 109
      Twan und Hidde finden heraus, dass Guus Alkema regelmäßigen Kontakt mit ihrem Opa hatte. Mit Hilfe der geheimnisvollen Felix brechen sie in das Museum für Völkerkunde ein. Peters Fluchtversuch in Mexiko ist unterdessen missglückt. Außerdem macht ihm die Hitze mehr und mehr zu schaffen und er wird krank. Die "Survivor"-Sekte will endlich Ergebnisse von Nachtigall sehen, die auf die Jungs angesetzt wurde, und sie versichert ihrerseits, dass sie so gut wie im Besitz des Kodex ist.

      6. Das Tagebuch
      Hidde entschlüsselt die Bedeutung des Codes auf Opa Hellingas Holzschachtel. Der Weg führt in die Bibliothek des Museums, die Hellinga ständig besucht hat. Doch das Tagebuch, das sie dort zu finden hofften, fehlt. Frieda Nachtigall ist überzeugt, dass ihr die Reliefplatte, die sie aus dem Museum gestohlen hat, den Weg zum Kodex weisen wird. In Mexiko sieht es für Opa Hellinga nicht gut aus. Sein Zustand verschlechtert sich zusehends.

      Eine alte Prophezeiung sagt für den 21. Dezember 2012 das Ende der Zeiten voraus. Denn an diesem Tag endet der Kalender der Maya. Für das uralte Volk aus Mittelamerika beginnt das Jahr Null. Bedeutet es das Ende der Welt oder einen Neubeginn? Niemand weiß genau, was nach dem magischen Datum geschieht. Doch jetzt scheint das fehlende Puzzlestück gefunden. Aber einige zwielichtige Gestalten setzen alles daran, um die alte Botschaft der Maya in ihren Besitz zu bringen.In 2012 - Das Jahr Null findet der alte Hobbyarchäologe Peter Hellinga auf einer Expedition in Mexiko einen uralten Maya-Kodex. Das kostbare Dokument verrät, was im magischen Jahr 2012 passieren wird. Aber bevor Peter mit seinem spektakulären Fund zurück in seine Heimat reisen kann, wird er am Flughafen entführt. Er kann nur noch seine beiden Enkelsöhne Hidde und Twan telefonisch warnen und sie bitten, den Kodex in Sicherheit zu bringen, falls ihm etwas zustoßen sollte.Als Hidde und Twan am Flughafen von Schiphol auf ihren Opa warten, kommt nur dessen Gepäck an. Von ihm selbst fehlt jede Spur. Die beiden ahnen noch nicht, dass dies der Anfang eines spannenden und gefährlichen Abenteuers sein wird. Wo ist Peter, was ist ihm zugestoßen und wo ist der Kodex? Zusammen mit Freundin Masha (16) und dem mysteriösen Maya-Mädchen Felix (15) fangen die Jungen an, Nachforschungen anzustellen. Und in Peters Gepäck finden sie eine erste Spur: eine Kiste mit einer geheimnisvollen Botschaft. Es beginnt ein Nerven aufreibendes Rennen gegen die Zeit, um den Kodex und ihren Opa zu finden. Werden die Freunde über genügend Mut und Einfallsreichtum verfügen, um dieses Abenteuer zu einem glücklichen Ende zu bringen?Originaltitel: "2012 - Het Jaar Nul"

      Wird geladen...
      Samstag, 01.12.12
      21:10 - 22:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Dolby Kinderprogramm

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024