• 15.11.2017
      09:15 Uhr
      Der Mondbär 48-teilige deutsche Flat-3D-Animationssereie 2006-2009 | KiKA
       

      44. Fröschlein hüpf!
      45. Bücherwürmer

      Mittwoch, 15.11.17
      09:15 - 09:40 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

      44. Fröschlein hüpf!
      45. Bücherwürmer

       

      Zielgruppe= 3
      LizenzInhaber= ZDF
      Der Mondbär lebt mit vielen Tieren in einem abgelegenen Wald. Seinen Namen bekam er, nachdem er seinen geliebten Mond vom Himmel in sein Haus geholt hat und nicht mehr gehen lassen wollte. Doch seine Freunde konnten den Mondbär überzeugen, dass es ohne nächtlichen Mondschein zu dunkel ist und der Mond allen gemeinsam gehört.
      Zu den Freunden gehören neben dem alten Dachs, dem weisen Raben Jonathan, der Eule Mira Mara, dem Specht, der Ente mit ihren fünf Küken und dem Frosch auch die vertrauteste Freundin Marienkäfer sowie der begnadete Kartoffelkuchenbäcker und geniale Tüftler Pollux, der schon viele nützliche Maschinen erfunden hat.
      Info: Die ZDF tivi-Animationsserie "Der Mondbär" ist am 22. Juni 2008 mit dem "Weißen Elefanten", dem "Kinder-Medien-Preis 2008", ausgezeichnet worden. Dieser zeichnet Produktionen aus, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern helfen. Die Jury lobte das Engagement der Produzenten und deren Verdienste für die deutsche Animations-Szene.
      44. Fröschlein hüpf!
      Ein kleines Fröschlein trottet traurig über den Waldweg, denn es kann nicht hüpfen.
      Mondbär Hilfsangebote erweisen sich als nutzlos: Frosch lehnt Einzelunterricht ab, Hase hat eine andere Sprungtechnik und Dachs’ Trampolin ist uralt und bricht zusammen. Fröschlein läuft weg bis auf den wolkenverhangenen Berggipfel. Ein Suchtrupp findet es schließlich und Hase macht Sprünge vor Begeisterung und landet auf einer Wolke. Statt abzustürzen wird er in die Höhe katapultiert wie von einem Trampolin. Das macht Spaß und alle machen mit. So lernt das Fröschlein hüpfen und wird sogar für die Artistikriege aufgestellt.
      Regie: Thomas Bodenstein
      Buch: Gillian Corderoy
      Produktion: ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH / Caligari Film GmbH / Beta Film / Universum Film / ZDF
      45. Bücherwürmer
      Es herrscht eine Hitzeperiode und Hase fürchtet, dass seine Karotten im Beet vertrocknen. Sein Regentanz fruchtet nicht; sofort fangen die Entlein an Indianer zu spielen und benutzen Bücher zum Bau eines Forts. Mondbär rügt sie für den Missbrauch von Büchern, aber dann schauen sie hinein und finden beim Lesen eine Anleitung für eine Bachumleitung und den Bau eines Wasserrades. Alle Tiere helfen bei der Umsetzung und haben sich ein schönes Picknick am Teich verdient, aber die Entlein sind schon wieder in ihre Bücher vertieft.
      Regie: Thomas Bodenstein
      Buch: John Patterson
      Produktion: ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH / Caligari Film GmbH / Beta Film / Universum Film / ZDF

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 15.11.17
      09:15 - 09:40 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.11.2017