• 04.03.2015
      12:10 Uhr
      Wickie und die starken Männer 78-teilige französisch-australisch-deutsche 3D-Animationsserie 2013 | KiKA
       

      53. Das unschlagbare Schwert - Teil 3
      54. Im Götterhimmel

      Mittwoch, 04.03.15
      12:10 - 12:35 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm HD-TV Stereo

      53. Das unschlagbare Schwert - Teil 3
      54. Im Götterhimmel

       

      53. Das unschlagbare Schwert - Teil 3
      Voller Leidenschaft probiert Halvar sein neues, sagenumwobenes Schwert aus. Doch das Schwert hat seinen eigenen Willen und ist nicht beherrschbar. Es braucht schon Wickies Besonnenheit, um es wieder loszuwerden.Halvar hält das sagenumwobene, unbesiegbare Schwert in Händen und glaubt, sich damit endlich an seinen Erzfeind, dem schrecklichen Sven, rächen zu können. Doch die Waffe, die die Wikinger auf ihren Streifzügen in Russland entdeckt haben, führt ihr Eigenleben. Denn kaum nimmt Halvar sie - voller Leidenschaft für das blitzende Metall und den glühenden Edelstein in ihrem Knauf - in die Hand, scheint sich das Schwert wie magisch angezogen zu fühlen von Holz: es macht mit Halvar, was es will, schlägt unbändig auf Fässer und die hölzerne Reling ein, und veranlasst Wickie, seinen Paps ausdrücklich davor zu warnen, das Schwert überhaupt nur anzurühren. Doch Halvar hört nicht auf seinen Sohn. Er besteigt das Beiboot und segelt mutterseelenallein, dafür aber bewaffnet mit seinem geliebten Schwert, direkt auf Sven zu. Das tolldreiste Unternehmen führt für den Wikingerchef zweifellos zu einem bösen Erwachen, wenn sich Wickie nicht todesmutig an seine Seite katapultieren ließe und ihn aus den Fängen Svens wie auch denen des Schwertes retten würde. Englischer Titel: "Back to Flake"

      54. Im Götterhimmel
      Die Wikinger spielen Theater. Ylvi spielt die Göttin Balder und schläft als solche einen Dornröschenschlaf, weil sie vergiftet worden ist. Alle anderen Götter müssen sich beeilen, um ihr Leben zu retten.Die Wikinger haben viele Götter. Anlässlich eines Festes in Flake schlüpfen Einwohner in die Rolle der Himmelsbewohner und spielen auf der Dorfbühne eine Geschichte nach, die sich einst zugetragen hat. In sagenhafter Vergangenheit wird die von allen geliebte Balder (gespielt von Ylvi) wie Dornröschen in einen tiefen Schlaf versetzt. Der Übertäter ist Loki (gespielt von Gilby), ein Gott, der in der Lage ist, ständig seine Gestalt zu ändern: mal ist er Loki selbst, mal eine Taube, im nächsten Moment ein Fisch im Wasser. Nur Hel (gespielt von Urobe), die Göttin der Unterwelt, weiß, wie man den bösen Zauber wieder von Balder lösen kann: Tränen von allen Lebewesen auf der Welt müssen gesammelt werden! Also machen sich Odin (gespielt von Halvar) und Thor, der Donnergott (gespielt von Wickie), auf die Reise, um die Aufgabe zu erfüllen. Doch wieder ist es Loki, der den Göttern übel mitspielt. Denn auch Loki müsste seine Tränen für Balder geben, ist aber dazu partout nicht bereit. Donnergott Thor ist in der Pflicht, den Gauner und seine einzigartige Fertigkeit, seine Gestalt blitzschnell zu wechseln, auszutricksen und Balder zu erlösen.Englischer Titel: "Loki the trickster god"

      Käpitän Halvar und der schrecklich krächzende Barde Ulme, der uralte Runenleser Urobe und Gorm, der in seinem Ausguck ständig mit einer zudringlichen Möwe kämpft, dazu der gutmütige und bärenstarke Faxe und die ewigen Streithähne Snorre und Tjure - sie alle sind ein ums andere Mal auf großer Kaperfahrt. Nichts ist ihnen schrecklicher, als zuhause im beschaulichen Flake Teller spülen zu müssen, nichts erscheint ihnen erstrebenswerter, als rudernd und segelnd, kämpfend und allen Stürmen trotzend die sieben Weltmeere zu verunsichern und sich, beladen mit kostbaren und sauer erkämpften Schätzen, als Helden feiern zu lassen. Blöd ist nur, dass die gestandenen Wikingerkerle - kraft ihrer nicht gerade sehr weit entwickelten Umsichtigkeit - unaufhörlich Kopf und Kragen riskieren und dabei mächtig in die Patsche geraten! Was für ein Glück ist es dagegen für alle, dass sie Halvars Sohn an Bord haben, den einzigen, der im Stande ist, ihnen aus dem Schlamassel wieder herauszuhelfen. Mit seinen blitzgescheiten Einfällen findet Wickie auch aus der gefährlichsten, aussichtslosesten und vertracktesten Situation einen Ausweg. Denken wir bloß an den schrecklichen Sven! Oft genug geraten die Wikinger mit diesem üblen Piraten aneinander und laufen höchste Gefahr, all ihrer Schätze beraubt und auf einer einsamen Insel ausgesetzt zu werden. Denken wir an die Ungeheuer aus der Meerestiefe, die Widrigkeiten des Wetters, die Empfindlichkeiten fremder Völkerschaften, die Gemeinheiten zwielichtiger Zufallsbekanntschaften! Was immer geschieht, Wickie ist zur Stelle, reibt sich die Nase, denkt kurz nach und dann, tja dann, dann rettet er Mann und Maus, und sorgt dafür, dass die Frauen und Kinder in Flake ihre Wikingercrew jedes Mal auf Neue und wohlbehalten in die Arme schließen können."Wickie und die starken Männer" ist eine Koprudktion von studio100animation / ASE-Studios Pty Ltd. in Zusammenarbeit mit Flying Bark Productions Pty Ltd. und Zusammenarbeit von ZDF und TF1 / Canal J

      Wird geladen...
      Mittwoch, 04.03.15
      12:10 - 12:35 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024