• 29.05.2017
      08:25 Uhr
      Lulu Zapadu 52-teilige französisch-italienische 3D-Animationsserie 2010-2014 | KiKA
       

      3. Das rätselhafte Ei
      4. Spielverderber

      Montag, 29.05.17
      08:25 - 08:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

      3. Das rätselhafte Ei
      4. Spielverderber

       

      Zielgruppe= 3
      LizenzInhaber= ZDF
      Lulu Zapadu ist eine kleine Schildkröte, die voller Energie und Tatendrang steckt. Sie trägt Zöpfchen und hin und wieder ihren Schildkrötenpanzer auf dem Rücken. Meistens aber nimmt sie ihn ab und benutzt ihn, wie es gerade passt, als Korb oder Hocker, oder verleiht ihn an ihre Freunde. Ohne Zweifel ist Lulu Zapadu die schnellste Schildkröte der Welt. Sie saust nicht nur wie der Wind durch die Gegend, sondern hat auch jederzeit blitzschnell eine gute Idee parat. Es ist für ihre Freunde nicht ganz leicht, mit ihr mitzuhalten. Doch nichts geht Lulu über ihre Freunde. Ganz besonders mag sie den lässigen Hasen Halb-so-wild, doch weil der stets zu Streichen aufgelegt ist, geraten die beiden öfter aneinander. Nach der Schule durchstreifen Lulu und ihre Freunde die schöne Wald- und Wiesenlandschaft, die die Schule und Lulus Zuhause umgibt. Sie treffen sich in einem Baumhaus im Wald, am Froschteich oder unter dem prächtigen Kirschbaum auf dem Hügel, um zu spielen und Pläne auszuhecken. Und dann kann das Abenteuer starten. Ein Drache muss eingefangen, der Schatz am Fuße des Regenbogens gefunden, ein elternloses Ei bewacht werden. Die Freunde bauen sich ein Boot, betrachten nachts den Sternenhimmel, verfolgen die Spuren eines Dinos, decken Geheimnisse auf und lösen Rätsel. Zwischendurch wird ein Picknick eingelegt.
      Alles kreist in der Serie um Lulu und ihre Freunde Halb-so-wild, die Wieselzwillinge Pling und Plong, den rundlichen Dachs Daniel, die empfindsame Eule Fru-Fru und den pfiffigen Igel Immer-nie, den kleinsten der Gruppe. In den Geschichten kommen ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten zum Tragen. Die einzigen Erwachsenen, die auftauchen, sind die Lehrerin und der rührige Hausmeister der Schule, Tut-was.
      Info: Die Serie basiert auf der französischen Buchreihe „Lulu Vroumette“ von Daniel Picouly und Frédéric Pillot und wurde in Frankreich produziert. Herausragend ist die beschwingte, jazzige, stimmungsvolle Musik. Optisch beeindruckt die liebevolle Animation der sympathisch-eigenwilligen Figuren und die Farbenpracht und Detailtreue, mit der die Naturlandschaft gezeichnet ist. Diese zeigt sich in jahreszeitlich unterschiedlichem Kleid, mal in sommerlicher Blütenpracht, mal in warmen herbstlichen Tönen, mal schneebedeckt und mit zugefrorenem See. Dahinter steckt das Konzept, Wissenswertes und Interessantes über die Natur zu vermitteln. So lernen Lulu und ihre Freunde in jeder Folge etwas dazu, sei es über Insekten, Pflanzen, Holzarten, Sternbilder, das Wetter oder Fossilien. Vor allem anderen aber geht es darum, dass die Freunde gemeinsam etwas unternehmen, dass sie Spaß miteinander haben, sich gegenseitig unterstützen und immer zusammenzuhalten. Auch wenn mal ein Missverständnis die Freundschaft trübt oder ein handfester Krach ausbricht, am Ende haben Lulu und ihre Freunde eine Lösung gefunden und sich wieder versöhnt.
      Festivalteilnahmen und Auszeichnungen: 2011 - EMIL von TV Spielfilm als bestes Kinderprogramm
      3. Das rätselhafte Ei
      Beim Veilchenblütensammeln stoßen Lulu und Fru-Fru auf ein Ei, das einsam auf der Wiese liegt. Lulu und ihre Freunden machen sich auf die Suche nach den Ei-Eltern, Lulu hängt sogar Suchplakate aus, aber niemand scheint das Ei zu vermissen. Also adoptieren die Freunde das Ei und kümmern sich abwechselnd darum. Als Pling und Plong auf das Ei aufpassen sollen, geben sie nicht gut acht. Plötzlich ist das Ei verschwunden. Fieberhaft suchen die Freunde danach und stoßen erst auf Eierschalen und dann auf das Kleine. Es ist geschlüpft und es ist - kein Vogel.
      Regie: Charlie Sansonetti / Thierry Pinardaud
      Buch: Pauline Pinson
      Produktion: Mondo TV France / France Télévision / Canal J / RAI Fiction / Araneo / RTP
      4. Spielverderber
      Den Freunden ist langweilig, da verspricht Tralala Abwechslung. Er spielt mit ihnen ein neues Spiel, sagt ihnen aber nicht, dass er es sich selbst ausgedacht hat. Bald stinkt es Halb-so-wild, dass Tralala alle Naselang die Regeln ändert, damit er se

      lbst gewinnt. Und noch schlimmer: Lulu und die anderen scheint das gar nicht zu stören. Verärgert zieht der Hase ab und verkracht sich mit Lulu. Bald aber bereut er es und möchte sich wieder mit Lulu versöhnen. Doch als er sieht, wie Tralala Lulu eine schöne Blume schenkt, erwacht erneut seine Eifersucht. Am Ende aber überreicht er Lulu doch die schöne Sonnenblume, die er für sie gepflückt hatte.
      Regie: Charlie Sansonetti / Thierry Pinardaud
      Buch: Sophie Decroisette / Bruno Regeste
      Produktion: Mondo TV France / France Télévision / Canal J / RAI Fiction / Araneo / RTP

      Wird geladen...
      Montag, 29.05.17
      08:25 - 08:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024