• 21.11.2014
      10:25 Uhr
      Raumfahrer Jim - Abenteuer auf Munaluna 92-teilige kanadische Puppentrickserie 2004-2008 | KiKA
       

      13. Aktion "Glitsch und Flutsch"
      14. Eine kleine Mondmusik

      Freitag, 21.11.14
      10:25 - 10:45 Uhr (20 Min.)
      20 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      13. Aktion "Glitsch und Flutsch"
      14. Eine kleine Mondmusik

       

      13. Aktion "Glitsch und Flutsch"
      Jim und Wuffel entdecken bei einer ihrer Mondausflüge eine Stelle, die mit öligem Mondmoos bewachsen und dadurch extrem rutschig ist. Als sie mit einigen Moosproben zur Mondstation zurückkehren, stellt Ecky fest, dass sie mit diesem Öl auch festgeklemmte Gegenstände wieder bewegbar machen können. Dann brechen alle zum Moosfeld auf, um dort als Schlittschuhläufer Spaß zu haben. Nach anfänglichem Zögern traut sich auch Ted auf dieses Ersatzeis. Weil er seine Skater-Versuche aber wie üblich übertreibt, landet er plötzlich mit viel Schwung zwischen zwei Felsen und ist dort eisern festgeklemmt. Alle Versuche, ihn raus zu ziehen, sind vergeblich. Die ihn einklemmenden Felsen wiederum sind so groß und schwer, dass sie nicht bewegt werden können. Klara kommt dann auf die Idee, Ted mit dem öligen Moos einzu-schmieren. Dadurch wird er glitschig, und endlich klappt auch seine Befreiung.

      14. Eine kleine Mondmusik
      Ripples hat ein Keyboard mit einzelnen Tönen. Sie spielt eine kleine Melodie, zu der alle singen. Als Ted es auch probieren will, ist er zu ungestüm und macht das Keyboard kaputt. Jim regt an, auf dem Mond Gegenstände zu suchen, die klingen und Töne erzeugen. Zusammen finden sie eine ganze Menge Dinge, die einen Klang erzeugen können. Mit einer Efeuranke als Zupfinstrument, einem hohlen Felsen, einem Kristall und einer Flötenpfeife stellen die Mondbewohner daraufhin ein kleines Mondorchester zusammen.

      Munaluna ist ein ganz außergewöhnlicher Mond, der irgendwo kurz vor dem Ende der Milchstrasse im All schwebt. Dort leben die Forscher Jim, Klara und Ecky in einer kleinen Weltraumsiedlung. Als weitentlegener Vorposten der Erde erkunden sie jeden Tag aufs Neue die Geheimnisse von Munaluna. Raumfahrer Jim ist der Abenteuerlustigste von den Dreien. Mit den Fahrzeugen und Raum-fliegern aus seiner speziellen Fahrzeuggarage stürzt er sich immer wieder mit seinem Lieb-lingsmotto "Auf Mond geht's los" in das nächste Abenteuer. Klara ist Technikexpertin. Sie kennt sich in mechanischen und elektrischen Dingen bestens aus. Sie repariert und erfindet gerne und ist immer zur Stelle, wenn Jim Hilfe braucht. Eckys Reich ist die Grüne Kuppel, in der er die seltenen Pflanzen dieses besonderen Mondes sammelt und studiert. In der Grünen Kuppel leben auch die Kuh Else und das Huhn Dolores. Unterstützt werden die Menschen von drei Robotern. Jims ständiger und liebster Begleiter ist der kluge Roboterhund Wuffel, der mit Pieplauten spricht, mit Jim spielt und ihm gute Tipps gibt. Der Ted ist der "Technische-Erledigungs-Diener" und eigentlich als der Spezialroboter "für alles" vorgesehen. Da er aber ziemlich tollpatschig und ängstlich ist, passieren ihm viele lustige Pannen. Alle Routineabläufe der kleinen Siedlung werden von Pixel, dem Supercomputer mit der freundlichen Stimme gesteuert. Jim und sein Team können sie auch immer anrufen, wenn sie wichtige Fragen haben.

      Wird geladen...
      Freitag, 21.11.14
      10:25 - 10:45 Uhr (20 Min.)
      20 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024