• 23.04.2014
      13:10 Uhr
      Jacob 2/2 62-teilige kanadische Zeichentrickserie 2003-2008 | KiKA
       

      3. ...und die Glückskarte
      4. ...und das Grauen in der Küche

      Mittwoch, 23.04.14
      13:10 - 13:55 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      3. ...und die Glückskarte
      4. ...und das Grauen in der Küche

       

      3. ...und die Glückskarte
      Jacob ist Torwart der Schul-Eishockeymannschaft, die leider immer verliert. Erst als er von seinem Vater eine Eishockey-Sammelkarte bekommt, wendet sich das Geschehen. Die Mannschaft wird immer besser. Sie bringen den geizigen Direktor dazu, ihnen eine neue Ausrüstung zu versprechen, falls sie ein Spiel gewinnen. Und es gelingt. Natürlich hält der Direktor sein Wort nicht und verlangt einen weiteren Sieg, den er mit allen Mitteln verhindern will. Er setzt Leo Laus, den Hausmeister, darauf an, den Kindern die Glückskarte zu stehlen. Und ohne die Karte trauen sie sich nichts mehr zu. Bis Jacob und Buffo den legendären Eishocky-Torwart Gummer besuchen, und der ihnen erklärt, dass keine Karte der Welt ein Spiel gewinnen kann, nur sie selbst mit Können und Selbstvertrauen.

      4. ...und das Grauen in der Küche
      Zu Jacobs Entsetzen wird in seiner Schule die Schulköchin entlassen und stattdessen der Hausmeister Leo Laus als Koch eingesetzt. Das Essen wird von Tag zu Tag grauenhafter und Jacob bittet seinen Freund und Nachbarn, den Meisterspion Mr. Dinglebat, um Hilfe. Zusammen mit Dinglebat tarnt sich Jacob als Reporter, die den Schuldirektor interviewen wollen. Bei dieser Gelegenheit können sie ein Foto des Speiseplan machen und an die Presse weitergeben. So erfahren die Eltern davon und sind natürlich aufgebracht. Der Direktor will sie besänftigen und sie mit einer Kostprobe täuschen. Dank Jacob und Buffo kann das Essen aber getauscht werden, so dass die Eltern erfahren, was tatsächlich in der Schule serviert wird. Ganz schnell werden die alten Verhältnisse wieder hergestellt.

      Jacob 2/2, Held dieser Zeichentrick-Abenteuer, lebt mit vier älteren Geschwistern und seinen Eltern in einem großen Haus in Montreal. Da Jacob überall meist der jüngste und immer wieder der kleinste ist, sagt er manchmal die Dinge zweimal, um gehört zu werden. Damit hat er sich den Spitznamen "Two-Two" eingehandelt. Aber das macht ihm nichts aus, liebenswert und mit viel Humor kümmert er sich um die kleinen und großen Dinge des Lebens. Neben mysteriösen Nachbarn und launischen Geschwistern sorgt vor allem die Schule mit dem selbstsüchtigen, fiesen Direktor an der Spitze, der zickigen, gemeinen Klassenlehrerin und dem hinterhältigen Hausmeister für reichlich Ärger. Doch Jacob gelingt es immer wieder für originelle Überraschungen zu sorgen.Die Serie basiert auf den erfolgreichen "Jacob Two-Two"-Büchern von Mordechai Richler, von denen einige auch in deutscher Übersetzung vorliegen.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 23.04.14
      13:10 - 13:55 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024