• 01.10.2011
      18:30 Uhr
      Der Mann im Frauenkloster Warum Ulrich Landolt jetzt in Albanien lebt | 3sat
       

      Für den studierten Betriebsökonomen Ulrich Landolt, der Manager bei den Schweizerischen Bundesbahnen war, als er eine zweimonatige Auszeit im Frauenkloster bei Shkodra im Norden Albaniens antrat, war das ein radikaler Wechsel.

      Samstag, 01.10.11
      18:30 - 19:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 18:29
      Neu im Programm
      Stereo

      Für den studierten Betriebsökonomen Ulrich Landolt, der Manager bei den Schweizerischen Bundesbahnen war, als er eine zweimonatige Auszeit im Frauenkloster bei Shkodra im Norden Albaniens antrat, war das ein radikaler Wechsel.

       

      Er hatte einen Zeitungsartikel über den Schweizer Orden gelesen und war beeindruckt von den Tätigkeiten der Schwestern.

      Zurück in Bern hängte er seinen Managerjob an den Nagel und fragte die Oberin, ob er für immer nach Albanien kommen dürfe. Seit September 2010 lebt Landolt im Frauenkloster, verteilt Essen in einer Psychiatrischen Klinik, sortiert Hilfsgüter für Überschwemmungsopfer und hilft, wo er kann. Er kümmert sich auch um Jugendliche, die von der in Albanien verbreiteten Blutrache bedroht werden und darum das Haus jahrelang nicht mehr verlassen können.

      Der Reporter Daniel Stadelmann ist nach Albanien gereist und versuchte zu ergründen, was der ehemalige Manager Ulrich Landolt damit meint, wenn er als Grund für seinen Wechsel angibt, er wolle "näher am Leben" sein.

      Wird geladen...
      Samstag, 01.10.11
      18:30 - 19:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 18:29
      Neu im Programm
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024