• 16.10.2011
      16:00 Uhr
      hitec: Späher, Scanner und Sensoren Kann Technik uns vor Terrorismus schützen? | 3sat
       

      Sicherheitstechnik zum Schutz vor Terroranschlägen ist ein Milliardenmarkt. Nach dem Nacktscanner sollen nun neue Sicherheitstechnologien große Menschenmengen aus einiger Distanz überwachen, ohne Persönlichkeitsrechte zu beeinträchtigen.

      Sonntag, 16.10.11
      16:00 - 16:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Sicherheitstechnik zum Schutz vor Terroranschlägen ist ein Milliardenmarkt. Nach dem Nacktscanner sollen nun neue Sicherheitstechnologien große Menschenmengen aus einiger Distanz überwachen, ohne Persönlichkeitsrechte zu beeinträchtigen.

       

      Waffen oder chemisch-biologische Kampfstoffe kann eine Mikrowellenkamera beispielsweise noch aus mehreren Metern Entfernung aufspüren, ohne dass der Einzelne aktiv belästigt wird, er bleibt anonym. Doch sind die milliardenschweren Investitionen in die Sicherheitstechnologie überhaupt angemessen? Erfüllen die neuen Geräte die hohen Erwartungen?

      Die "hitec"-Dokumentation "Späher, Scanner und Spione" fragt, in wie weit moderne Technik vor Terrorismus schützen kann.

      Ein Film von Daniela Hoyer und Thomas Hies

      Wird geladen...
      Sonntag, 16.10.11
      16:00 - 16:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024