• 23.05.2018
      12:30 Uhr
      Pierin Vincenz eportage von Simon Christen, Vanessa Nikisch und Hanspeter Bäni - aus der SRF-Reihe "Reporter" | 3sat
       

      Pierin Vincenz galt als einer der mächtigsten Wirtschaftsführer der Schweiz. Anfang 2018 musste er vor den Haftrichter treten.Wie konnte es so weit kommen, dass Pierin Vincenz, der 2008 noch als "Schweizer des Jahres" nominiert war, 2018 vor den Haftrichter musste? "Reporter" zeichnet Aufstieg und Fall des Ex-Raiffeisen-CEO Pierin Vincenz nach.Von 1999 bis 2015 stand Pierin Vincenz als CEO an der Spitze der Raiffeisen Bank. Er habe in dieser Zeit "Schub gegeben", sagt Vincenz, "brutal Schub". Er verdoppelte die Bilanz und das Personal und machte die einstige "Bauernbank" zur drittgrößten Bank der Schweiz. Die Raiffeisen wurde ...

      Mittwoch, 23.05.18
      12:30 - 13:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Pierin Vincenz galt als einer der mächtigsten Wirtschaftsführer der Schweiz. Anfang 2018 musste er vor den Haftrichter treten.Wie konnte es so weit kommen, dass Pierin Vincenz, der 2008 noch als "Schweizer des Jahres" nominiert war, 2018 vor den Haftrichter musste? "Reporter" zeichnet Aufstieg und Fall des Ex-Raiffeisen-CEO Pierin Vincenz nach.Von 1999 bis 2015 stand Pierin Vincenz als CEO an der Spitze der Raiffeisen Bank. Er habe in dieser Zeit "Schub gegeben", sagt Vincenz, "brutal Schub". Er verdoppelte die Bilanz und das Personal und machte die einstige "Bauernbank" zur drittgrößten Bank der Schweiz. Die Raiffeisen wurde ...

       

      Pierin Vincenz galt als einer der mächtigsten Wirtschaftsführer der Schweiz. Anfang 2018 musste er vor den Haftrichter treten.

      Wie konnte es so weit kommen, dass Pierin Vincenz, der 2008 noch als "Schweizer des Jahres" nominiert war, 2018 vor den Haftrichter musste? "Reporter" zeichnet Aufstieg und Fall des Ex-Raiffeisen-CEO Pierin Vincenz nach.

      Von 1999 bis 2015 stand Pierin Vincenz als CEO an der Spitze der Raiffeisen Bank. Er habe in dieser Zeit "Schub gegeben", sagt Vincenz, "brutal Schub". Er verdoppelte die Bilanz und das Personal und machte die einstige "Bauernbank" zur drittgrößten Bank der Schweiz. Die Raiffeisen wurde unter ihm "systemrelevant" - und Vincenz zu einem der mächtigsten Wirtschaftsführer des Landes.

      Entscheidend für seinen steilen Aufstieg war sicher das Jahr 2008. Im Zuge der sogenannten "Subprime-Krise" verkam das Wort "Banker" quasi über Nacht zum Schimpfwort. Einst gefeierte Topmanager wie Marcel Ospel und Lukas Mühlemann wurden in der öffentlichen Wahrnehmung zu Reizfiguren: zu Karikaturen raffgieriger Wirtschaftskapitäne, frei von jeglichem Verantwortungsgefühl, letztlich nur ihren Boni verpflichtet. Pierin Vincenz war eine Art Gegenentwurf zu diesen "bad bankers". Ein hemdsärmeliger Bündner, der in Zeiten der Gier zu Bescheidenheit und Vernunft mahnte.

      Reportage von Simon Christen, Vanessa Nikisch; und Hanspeter Bäni (aus der SRF-Reihe "Reporter"); Erstsendung 25.03.2018

      Wird geladen...
      Mittwoch, 23.05.18
      12:30 - 13:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024