• 24.10.2017
      12:10 Uhr
      Zuhause ist überall Reportage von Nina Horowitz | 3sat
       

      Kaum ist er angekommen, lässt er auch schon die Hüllen fallen. Martin Faller ist Dauercamper am FKK-Campingplatz "Rutar Lido" in Kärnten. Die Sendung besucht ganz spezielle Orte. Egal, ob mit rostigem Wohnwagen oder im Protzer-Luxusmobil: Camping boomt. Im ersten Halbjahr 2017 gab es in Österreich schon 1,8 Millionen Übernachtungen. Ein Plus von 14 Prozent zum Vorjahr. Aber wieso sind viele ÖsterreicherInnen damit so zufrieden? Auch, wenn der Nachbar jeden Huster hört? Warum pfeifen so viele auf einen kommoden All-inclusive-Urlaub im Hotel und rühren sich stattdessen lieber im Vorzelt ihr eigenes Süppchen?

      Dienstag, 24.10.17
      12:10 - 13:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Kaum ist er angekommen, lässt er auch schon die Hüllen fallen. Martin Faller ist Dauercamper am FKK-Campingplatz "Rutar Lido" in Kärnten. Die Sendung besucht ganz spezielle Orte. Egal, ob mit rostigem Wohnwagen oder im Protzer-Luxusmobil: Camping boomt. Im ersten Halbjahr 2017 gab es in Österreich schon 1,8 Millionen Übernachtungen. Ein Plus von 14 Prozent zum Vorjahr. Aber wieso sind viele ÖsterreicherInnen damit so zufrieden? Auch, wenn der Nachbar jeden Huster hört? Warum pfeifen so viele auf einen kommoden All-inclusive-Urlaub im Hotel und rühren sich stattdessen lieber im Vorzelt ihr eigenes Süppchen?

       

      Kaum ist er angekommen, lässt er auch schon die Hüllen fallen. Martin Faller ist Dauercamper am FKK-Campingplatz "Rutar Lido" in Kärnten. Die Sendung besucht ganz spezielle Orte.Egal, ob mit rostigem Wohnwagen oder im Protzer-Luxusmobil: Camping boomt. Im ersten Halbjahr 2017 gab es in Österreich schon 1,8 Millionen Übernachtungen. Ein Plus von 14 Prozent zum Vorjahr. Aber wieso sind viele ÖsterreicherInnen damit so zufrieden?Auch, wenn der Nachbar jeden Huster hört? Warum pfeifen so viele auf einen kommoden All-inclusive-Urlaub im Hotel und rühren sich stattdessen lieber im Vorzelt ihr eigenes Süppchen? Gründe dafür gibt es so viele wie Deko-Ideen im Wohnmobil. Es gibt am Campingplatz immer was zu sehen. Und: Man ist - auch als Alleinreisender - nie einsam. Einen Traumurlaub versprechen sich viele am größten Campingplatz Europas "Marina di Venezia". Doch wie das Leben so spielt: Wenn man wegen Überfüllung am Parkplatz vor dem Mega-Areal campieren muss, ist das Dolce Vita nicht mehr ganz so süß. Drinnen fotografiert der deutsche Herbert Hofmann gern ein Luxuswohnmobil, das einem Russen gehört: "Der Reichtum ist mir aber egal. Mich interessiert nur das Modell", schwört der Hobbyknipser. Dem Postbeamten im Ruhestand gefällt, dass hier so ein strenges Reglement gilt. Von 13 bis 15 Uhr ist Schwimmen im Pool verboten, externe Besucher dürfen nur eine Stunde lang im Areal bleiben und Fernsehen ist nach 23.30 Uhr nicht gestattet.Selbst Bauarbeiten an seinem Vordach macht Martin Faller nackt: "Das ist ein ganz eigenes Gefühl", findet er. "Wenn ich in der Natur steh, nackt mit dem Bohrer arbeite und die Vogerln schauen mir zu, dann bin ich glücklich." Auch Doris Brunner und Monika Schaupensteiner fühlen sich am Naturisten-Campingplatz so pudelwohl wie daheim. Und wenn die Freundinnen in der Sauna übers Nacktsein, das eigene Körpergefühl und die viel zu große Scham in der heutigen Gesellschaft plaudern, wird`s dann sogar philosophisch, am Nudisten-Campingplatz.

      Reportage von Nina Horowitz; (aus der ORF-Reihe "Am Schauplatz"); Erstsendung 19.10.2017

      Reportage

      Erstsendung 19.10.2017

      Wird geladen...
      Dienstag, 24.10.17
      12:10 - 13:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024