• 04.10.2015
      15:35 Uhr
      Bei der blonden Kathrein Spielfilm Deutschland 1959 - ARD-Themenwoche "Heimat" | 3sat
       

      Clemens Hagen, ein erfolgreicher Operettentenor, verdingt sich aus einer Laune heraus als Geschäftsführer in einem Hotel am Bodensee, allerdings unter falschem Namen. Damit sind Komplikationen vorprogrammiert, als sich die junge Hotelbesitzerin und der Sänger ineinander verlieben. Gerhard Riedmann und Marianne Hold spielen die Hauptrollen in diesem unterhaltsamen Heimatfilm mit viel Musik.

      Sonntag, 04.10.15
      15:35 - 17:00 Uhr (85 Min.)
      85 Min.
      HD-TV Stereo

      Clemens Hagen, ein erfolgreicher Operettentenor, verdingt sich aus einer Laune heraus als Geschäftsführer in einem Hotel am Bodensee, allerdings unter falschem Namen. Damit sind Komplikationen vorprogrammiert, als sich die junge Hotelbesitzerin und der Sänger ineinander verlieben. Gerhard Riedmann und Marianne Hold spielen die Hauptrollen in diesem unterhaltsamen Heimatfilm mit viel Musik.

       

      Stab und Besetzung

      Kathrein Buchner Marianne Hold
      Clemens Hagen Gerhard Riedmann
      Weihrauch Harald Juhnke
      Portier Michl Lang
      Baron Hohenried Hans Nielsen
      Micki Hohenried Angelika Meissner
      Evelyn Christiane Jansen
      Apfelbaum Michl Lang
      Tankwart Beppo Brem
      Kurt Seethaler Ernst Reinhold
      Regie Hans Quest
      Musik Gert Wilden
      Kamera Heinz Schnackertz
      Buch Ilse Lotz-Dupont

      Der Sänger Clemens Hagen bekommt die lästige Seite seiner Popularität wieder einmal zu spüren, als einige Autogrammjäger es zu arg treiben. Das lässt ihn zu vorgerückter Stunde beim Wein von der Vergangenheit schwärmen, als er noch in der Gastronomie tätig war. Prompt findet sich ein Weg, die alten Tage zumindest vorübergehend in gewisser Weise neu aufleben zu lassen: Mit einem Vertrag auf den Namen Anton Eisenreich in der Tasche reist der Tenor zum Bodensee, um einen Posten als Geschäftsführer im Hotel Zur goldenen Gans anzutreten.

      Die junge Wirtin Kathrein Buchner ahnt nicht, wer der neue Geschäftsführer wirklich ist. Ihrem tüchtigen Portier wiederum sagen als begeistertem Hobby-Astrologen die Daten des vermeintlichen Eisenreichs sehr zu; in seinen Augen passt dieser vom Sternzeichen her viel besser zu der blonden Chefin als Baron Hohenried, der ihr den Hof macht. Dabei ist der stattliche Witwer längst Vater einer reizenden jungen Tochter namens Micki, die partout Schlagersängerin werden möchte.

      Kathrein dagegen hat aus familiären Gründen starke Abneigungen gegen Sänger, und das führt zu beträchtlichen Verwicklungen, als Manager Weihrauch zusammen mit der attraktiven Evelyn seinen Sänger Clemens Hagen in der Goldenen Gans aufspürt, wo der Tenor und die hübsche Wirtin sich inzwischen ineinander verliebt haben. Denn dadurch werden Kathreins Vorurteile gegen Sänger scheinbar wieder einmal bestätigt.

      Beliebte Schauspieler, flotte Musik und zum Schluss ein spektakuläres Operettenfinale in Bregenz am Bodensee sorgen für hochkarätige, beschwingte Unterhaltung.

      "Bei der blonden Kathrein" ist eine Liebeskomödie im Stil der erfolgreichen Heimatfilme der 1950er-Jahre, von Hans Quest (1915-1997), als Schauspieler und Regisseur gleichermaßen erfolgreich, mit viel Romantik, sonnendurchfluteten Ferienlandschaften und einem spektakulären Operettenfinale in Bregenz am Bodensee inszeniert. Der Heimatfilm ist bestens besetzt mit den beiden Genre-Stars Marianne Hold und Gerhard Riedmann in den Hauptrollen. In der Rolle des Managers Weihrauch ist der unvergessene Schauspieler, Komiker, Sänger und Entertainer Harald Juhnke zu sehen, der 2005 im Alter von 75 Jahren gestorben ist. Juhnke war jahrzehntelang einer von Deutschlands beliebtesten und schlagzeilenträchtigsten Schauspielern.

      ARD-Themenwoche Heimat

      Die "ARD-Themenwoche Heimat" findet unter Federführung des Südwestrundfunks (SWR) vom 4. bis 10. Oktober 2015 statt. Paten der Themenwoche sind die Schauspielerin Natalia Wörner, der Sänger und Musiker Herbert Grönemeyer und der Fußball-Star Mesut Özil.

      SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Heimat bedeutet für jeden etwas anderes. Heimat verbindet und polarisiert. Und der Heimatbegriff wurde mal missbraucht, mal überhöht. Mit der ARD-Themenwoche soll der Blick auf die Heimat geschärft werden - auf das Besondere, Wertvolle, Unverwechselbare. Unser Wunsch ist es aber auch Diskussionen anzuregen mit dem Ziel, Heimat nach der Themenwoche vielleicht mit anderen Augen zu sehen."

      Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Heimat stiftet Identität. Weltweite Flüchtlingsströme und steigende Ressentiments gegenüber Fremden zeigen jedoch die gesellschaftspolitische Brisanz, die diesem Begriff - auch - zu eigen ist. All diese sehr unterschiedlichen Aspekte werden sich in unserem vielfältigen Programmangebot widerspiegeln."

      Eine Woche, ein Thema: Im Ersten, in allen Dritten und in den Partnerprogrammen der ARD, im Radio und im Internet werden vom 4. bis 10. Oktober die unterschiedlichsten Facetten von "Heimat" in den Mittelpunkt gerückt: neben aktuellen, politischen Implikationen von "Heimat" die vielfältige, reiche Kultur, die "Heimat" in all ihrer Unterschiedlichkeit ausmacht, aber auch die moderne "Heimat" - mit Trends und dem Heimatgefühl der jungen Generation.

      Wird geladen...
      Sonntag, 04.10.15
      15:35 - 17:00 Uhr (85 Min.)
      85 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024