17.12.2013
20:15 Uhr
Umschau extra: Teures Parfüm Das große Geschäft mit dem vermeintlichen Luxus | MDR FERNSEHEN
Tipp

Parfüms stehen ganz oben auf dem Weihnachts-Wunschzettel. Werden die Wünsche erfüllt, freut das nicht nur die Beschenkten, sondern auch die Kosmetikindustrie. Das MDR-Magazin nimmt den Düftemarkt unter die Lupe. Die halbstündige Reportage zeigt, welche Anbieter wie um die Gunst der Kunden werben, welche preisgünstigeren Alternativen es gibt und wie gut oder gefährlich die sind. Mit abgefüllten Düften lassen sich gute Geschäfte machen. Insider verraten, dass beispielsweise die Zutaten für ein 50-ml-Fläschchen von Boss oder Jil Sander oft nicht mehr als drei Euro kosten.

Im Laden müssen die Kunden jedoch das 10- bis 30-fache bezahlen. Viele geben das Geld aus, weil die Werbebotschaften sie erreicht haben. Zwar kostet aufwendige Werbung die Unternehmen auch Geld, doch unterm Strich bleibt viel übrig. Davon profitieren vor allem die drei großen Duftkonzerne L'Oreal, LVMH und Coty. Sie bestimmen die Preise. Bei Weltmarktführer L'Oreal gehören Marken wie Diesel oder Yves Saint Laurent zur Produktpalette. Aus dem Hause LVMH kommen Marken wie Christian Dior oder Kenzo. Der Coty-Konzern fertigt Produkte unter den Lables Adidas oder Jil Sander.

Immer mehr Kunden sind jedoch nicht bereit, die hohen Preise zu zahlen. Sie suchen nach preiswerten Alternativen. Die gibt es in Drogerien und im Internet. In Onlineshops werden aber nicht nur Marken-Fälschungen aus Fernost oder der Türkei angeboten, sondern auch sogenannte "Smell-a-likes". Dabei handelt es sich um Düfte, die Händler bei renommierten Herstellern offiziell und legal produzieren lassen. Die duften wie bekannte Markenprodukte. Mit diesen Aussagen dürfen die Händler aber nicht werben.

Die Umschau hat sich preiswerte Nachahmungen besorgt und zusammen mit Markenprodukten einer Qualitäts- und Gesundheitsprüfung unterzogen. Chemiker des Universitätsklinikums Leipzig haben die Düfte auf Gesundheitsrisiken untersucht. Die Qualität der Nachahmungen hat der Dresdner Parfümeur Uwe Herrich beurteilt. Er kreiert auch individuelle Düfte, eine Alternative zum Massengeschmack aus den Parfümerien. Sie sind einzigartig und kosten auch nicht mehr als die Markenparfüms. Zu den Kunden des Dresdners zählen auch Mitglieder des europäischen Hochadels.

Dienstag, 17.12.13
20:15 - 20:45 (30 Min.)
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