• 20.03.2012
      23:25 Uhr
      Cult Witness - Der Sekte entkommen Themenwoche: Seelenfänger | 3sat
       

      Samuel Stefan findet als Betroffener einen intimen Zugang zu anderen Opfern von Sekten. Viele Protagonisten sind Jugendliche, manche wurden gar in Sekten hineingeboren.

      Dienstag, 20.03.12
      23:25 - 00:20 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Stereo

      Samuel Stefan findet als Betroffener einen intimen Zugang zu anderen Opfern von Sekten. Viele Protagonisten sind Jugendliche, manche wurden gar in Sekten hineingeboren.

       

      Mit 19 geriet er in die Fänge einer Sekte. Er steckte damals in einer Krise und war deshalb besonders empfänglich für das sogenannte "Love Bombing" - das Anwerben potenzieller Neumitglieder durch Wärme und Herzlichkeit. Zehn Jahre verbrachte Samuel Stefan bei der Sekte, bevor er sich nach einer abenteuerlichen Flucht ins Leben zurückkämpfte, Filmemacher wurde und den Dokumentarfilm "Cult Witness - Der Sekte entkommen" realisierte.

      "Cult Witness - Der Sekte entkommen" zeigt auf, wie Sekten ihre Anhänger anwerben, manipulieren und brechen, und er schildert den schmerzvollen Befreiungsprozess.

      Im Rahmen der Themenwoche "Seelenfänger" folgt im Anschluss, um 23.20 Uhr, die Dokumentation "Die Sonnentempler".

      Film von Samuel Stefan und Nick Oakley

      Während die traditionellen Kirchen stetig Mitglieder verlieren, haben Sekten immer mehr Zulauf. Sie versprechen Glück, Seelenheil und Erfolg. Doch die Gefahren von Sekten sind groß, vor allem wegen ihrer Repressionen gegenüber Abweichlern in den eigenen Reihen. Um sie wieder auf Spur zu bringen, wird nicht selten Psychoterror ausgeübt oder sogar physische Gewalt.

      Wird geladen...
      Dienstag, 20.03.12
      23:25 - 00:20 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024