• 23.04.2018
      20:15 Uhr
      Ein Platz an der Sonne Spielfilm USA 1951 (A Place in the Sun) | arte
       

      George Eastman sucht seinen reichen Onkel auf, um ihn um einen Job zu bitten. Auf der Arbeit lernt er Alice kennen, die beiden gehen einige Male miteinander aus, werden ein Paar. Doch George verliebt sich in Angela, eine Freundin der Familie seines Onkels. Sie ist so anders als die bodenständige Alice, so glamourös und aufregend. Aber Alice ist schwanger und verlangt von George, sie zu heiraten. George steckt in der Zwickmühle. Aus moralischen Gründen muss er eigentlich zu der unverheirateten Frau halten, die er geschwängert hat, aber sein Herz ist woanders. Und wenn Alice verschwände?

      Montag, 23.04.18
      20:15 - 22:15 Uhr (120 Min.)
      120 Min.
      HD-TV Stereo

      George Eastman sucht seinen reichen Onkel auf, um ihn um einen Job zu bitten. Auf der Arbeit lernt er Alice kennen, die beiden gehen einige Male miteinander aus, werden ein Paar. Doch George verliebt sich in Angela, eine Freundin der Familie seines Onkels. Sie ist so anders als die bodenständige Alice, so glamourös und aufregend. Aber Alice ist schwanger und verlangt von George, sie zu heiraten. George steckt in der Zwickmühle. Aus moralischen Gründen muss er eigentlich zu der unverheirateten Frau halten, die er geschwängert hat, aber sein Herz ist woanders. Und wenn Alice verschwände?

       

      George Eastman stammt aus einfachen Verhältnissen. Aber er hat einen reichen Onkel und zu dem fährt er, um in seiner Bademoden-Firma einen Job zu bekommen. Die Verwandten besorgen ihm eine Anstellung am Band, sind aber unsicher, ob er vom privaten Umgang her zu ihnen passt. Obwohl es streng untersagt ist, lernt er auf der Arbeit bald Alice kennen. Die beiden gehen ein paar Mal miteinander aus, verbringen einige Liebesnächte. Für Alice ist alles klar. An Georges Geburtstag will sie ihn mit einem Kuchen überraschen, wartet auf ihn. Doch George ist auf einem Ball im Haus seines Onkels. Obwohl er vorgibt, die Einladung nur aus beruflich-strategischen Gründen anzunehmen, amüsiert er sich dort prächtig und verbringt den Abend mit Angela, die ihm schon seit langem aufgefallen war. Sie verlieben sich ineinander.
      George muss sich nun entscheiden zwischen einer Frau wie Alice, die wie er bodenständig ist, aus einfachen Verhältnissen stammt, und Angela, deren glamouröses Leben ihn fasziniert. Die Situation spitzt sich zu, als Alice ihm eröffnet, dass sie ein Kind erwarten. George wünscht sich, er hätte Alice nie getroffen, sich nie mit ihr eingelassen. Oder aber, dass sie einfach verschwindet. Die Ferien verbringt George mit Angela und ihrer Familie und ihren Freunden. Alice hat er mit ihrem Hochzeitswunsch auf später vertröstet. Als Alice plötzlich am Urlaubsort auftaucht, eskaliert die Situation.

      Ein Drama über einen Verzweifelten mit Mordgedanken. Aber machen einen die Gedanken schon zum Täter?
      Mit seinem prominenten Casting - Elizabeth Taylor, Montgomery Clift und Shelley Winters - war der Film ein voller Erfolg. Er gewann 1952 insgesamt sechs Oscars und wurde für drei weitere nominiert. Bei den Golden Globes 1952 wurde „Ein Platz an der Sonne“ als bestes Drama ausgezeichnet. Der „Filmdienst“ urteilt: „bildkräftig, psychologisch fundiert, einfühlsam gespielt“.

      Wird geladen...
      Montag, 23.04.18
      20:15 - 22:15 Uhr (120 Min.)
      120 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024