• 01.02.2015
      22:45 Uhr
      Eine unvollendete Liebe Marlene Dietrich und Jean Gabin | arte
       

      Bis heute ist Marlene Dietrich ein Weltstar des deutschen Films. Als Marlene 1938 in Paris Jean Gabin erstmals begegnete, war Gabin seinerseits bereits der berühmteste Filmschauspieler Frankreichs. Und da das Leben mitunter jedes Drehbuch in den Schatten stellt, wurden die extrovertierte, schrille Dietrich und der bodenständige, wortkarge Gabin, als sie sich Anfang der 40er Jahre im amerikanischen Exil wiedertrafen, ein Liebespaar. Die Dokumentation erzählt von dieser deutsch-französischen Liebesgeschichte.

      Sonntag, 01.02.15
      22:45 - 23:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      HD-TV Stereo

      Bis heute ist Marlene Dietrich ein Weltstar des deutschen Films. Als Marlene 1938 in Paris Jean Gabin erstmals begegnete, war Gabin seinerseits bereits der berühmteste Filmschauspieler Frankreichs. Und da das Leben mitunter jedes Drehbuch in den Schatten stellt, wurden die extrovertierte, schrille Dietrich und der bodenständige, wortkarge Gabin, als sie sich Anfang der 40er Jahre im amerikanischen Exil wiedertrafen, ein Liebespaar. Die Dokumentation erzählt von dieser deutsch-französischen Liebesgeschichte.

       

      "Er war ein zärtlicher und liebevoller Mann, und er hat mich geliebt, wie ich ihn geliebt habe. Es ist ein Verlust, an den ich Tag und Nacht denke." Erst mit Jean Gabins Tod im November 1976 gab Marlene Dietrich endgültig die Hoffnung auf, ihre große Liebe noch einmal wiederzusehen. Fast 30 Jahre lang hatte sie vergeblich auf eine Versöhnungsgeste des früheren Geliebten gehofft. Doch Gabin hatte stur jeden weiteren Kontakt mit Marlene abgelehnt.

      Die Liebesgeschichte der beiden Kinostars begann im Sommer 1941 in Hollywood. Die extravagante Deutsche und der schweigsame, bodenständige Franzose waren ein so romantisches wie ungleiches Paar, vereint im Kampf gegen die Nazis. Beide zogen sie in den Krieg: sie als Frontfrau der Truppenunterhaltung, er als Panzerkommandant. Eine gemeinsame Zukunft in Frieden gelang ihnen nicht.

      Im Gespräch mit Vertrauten Marlene Dietrichs wie Louis Bozon und Jean-Jacques Debout sowie Gabins Kindern Florence und Mathias erzählt die Dokumentation von der deutsch-französischen Liebesgeschichte zwischen "La Grande" und Gabin.

      Film von Daniel Guthmann und Christian Buckard

      Wird geladen...
      Sonntag, 01.02.15
      22:45 - 23:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024