Themen u.a.:
Themen u.a.:
Stab und Besetzung
Moderation | Jo Hiller |
Viele Verbraucher sind auf der Suche nach einem Auto, das wenig Kilometer auf dem Tacho hat. Das nutzen Händler häufig aus und drehen dreist an der Tachoschraube. Experten schätzen, dass der Tachostand bei jedem dritten Gebrauchtwagen manipuliert ist. Aber die Automobilindustrie tut wenig, um die Tachos fälschungssicher zu machen. "Markt" deckt auf!
Zoohandlungen machen den größten Teil ihres Umsatzes mit dem Verkauf von Tierfutter und -zubehör. Häufig sind die Tiere in vielen Zoohandlungen nur Lockmittel für Kunden. Das Schicksal der Tiere ist vielen Ladenbetreibern deshalb ziemlich egal. "Markt" hat mit versteckter Kamera die manchmal verheerenden Haltungsbedingungen unter die Lupe genommen.
Nach Spanien sollte die Reise gehen, zum Sonne tanken. Darauf hatte sich Inge Winkelmann aus Hamburg schon gefreut. Doch dann bekam sie die erschütternde Diagnose: Brustkrebs. Nach einer OP gab es Komplikationen, die Rentnerin stornierte die Reise und reichte alle Belege bei der Versicherung ein. Doch die weigert sich, die Kosten zu erstatten. "Markt" mischt sich ein!
Kurz vor dem Abflug locken die Schnäppchen im Duty-Free-Shop: ein gutes Parfüm, eine Flasche Hochprozentiges oder die Riesentafel Schokolade. Es wird schon billiger sein als zu Hause im Laden. Aber das ist längst nicht mehr so. Es gibt große Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern, manchmal sind Waren im Duty-Free-Shop sogar teurer als im Einzelhandel.
Eine beispielhafte deutsche Unternehmensgeschichte hat ein Ende. Millionen Verbraucher haben bei Neckermann eine Reise gebucht oder Kleidung bestellt. Bei Generationen wecken die Werbeslogans Kindheitserinnerungen. Nun ist Neckermann am Boden. "Markt" erklärt, wie es so weit kommen konnte.
Im heimischen Badezimmer ist feuchtes Toilettenpapier ein gern genutztes Utensil zur Hygiene. Aber Experten warnen vor Risiken, denn die Tücher sind voller Duftstoffe und Chemikalien. Dadurch kann sich der Wunsch nach Sauberkeit und Pflege ins Gegenteil wenden.
Im Vergleich zu den europäischen Nachbarn sind die Deutschen besonders preisbewusst, vor allem, wenn es um Lebensmittel geht. Die Industrie muss sich daher schon ein paar ganz dreiste Tricks ausdenken, um ihre Produkte zu verkaufen. "Markt" hat z. B. entdeckt, dass in den Packungen eines norddeutschen Frischkäseherstellers hierzulande weniger Inhalt drin ist als in den Packungen im Ausland, obwohl sie identisch sind.
Eingefleischte Vinyl-Fans schwören auf das leise Knistern des Plattenspielers. Aber oft ist die alte Technik unpraktisch: Viele wollen deshalb die Musik von Schallplatten auf CD kopieren. "Markt" macht "plietsch."!
Markt berichtet über die aktuellen Themen zu Wirtschaft und Sozialfragen sowie Hintergrundinformationen zum Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge.
programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024