• 28.08.2016
      22:15 Uhr
      LEBEN! Widerstand gegen Rechtsaußen | EinsPlus
       

      Themen:

      • Widerstand gegen Rechtsaußen
      • Kurzreportage: Ich will Priester werden - Josefs Weg zu Gott
      • Kurzreportage: Rollergirl Lexy Slidemare

      Der Sender EinsPlus wurde am 30.09.2016 (23.59 Uhr) abgeschaltet.
      Sonntag, 28.08.16
      22:15 - 22:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Themen:

      • Widerstand gegen Rechtsaußen
      • Kurzreportage: Ich will Priester werden - Josefs Weg zu Gott
      • Kurzreportage: Rollergirl Lexy Slidemare

      Der Sender EinsPlus wurde am 30.09.2016 (23.59 Uhr) abgeschaltet.
       
      • Widerstand gegen Rechtsaußen

      Frei, sozial und national!' brüllen junge Menschen in Thüringen. Flüchtlinge sind hier nicht willkommen. Die Rechten gewinnen in Zeiten von Pegida und Thügida (Thüringer Patrioten gegen die Islamisierung des Abendlandes) Einfluss im Bundesland, von wo aus die Mitglieder der NSU ihre Morde geplant haben sollen. Inzwischen finden wöchentlich
      Demonstrationen gegen Ausländer statt. In Saalfeld ist das anders. Saalfeld bietet Neonazis keine Chance. Hier engagieren sich viele junge Menschen in Vereinen und Kirche gegen rechtsextreme Propaganda und für ein Miteinander mit Flüchtlingen.

      Andi organisiert Konzerte und will auf diese Weise den jungen Menschen einen Ort bieten, damit sie nicht auf Nazi-Veranstaltungen landen. Seit der Wende ein ungebrochener Trend. Aaron und Malu unterstützen in ihrem Verein geflüchtete Menschen. Bisher war Saalfeld ein Ort, an dem es kaum Rechtsextreme gab. Doch das soll sich ändern. Neonazis organisierten für den 1. Mai 2015 den bundesweit größten Aufmarsch in Saalfeld.

      • Kurzreportage: Ich will Priester werden - Josefs Weg zu Gott

      Wenn ich meine Traumfrau jetzt kennen lernen würde, müsste ich die Konsequenz ziehen und mir selbst eingestehen, dass ich eben doch nicht für diesen Weg berufen bin.' Aber in diesem Moment fühlt er sich berufen. Für ein Leben mit Gott. Für ein Leben ohne Frau und Kinder. Für ein Leben als Priester. Ein Schock für seine Eltern: keine eigene Familie, keine Enkel.
      Dass er einmal Banker werden wollte, ist lange her. Bis Josef 14 war, hat ihn die Kirche wenig interessiert. 'Ich bin nur an Weihnachten in die Kinderchristmette gegangen, und das auch eher widerwillig.' Eine Leidenschaft, die er schon immer hatte, war die Musik. Die hat ihn dann auch in die Kirche gebracht. Er startete seine kirchliche Karriere zunächst an der Orgel. Den Gedanken, Priester zu werden, hatte er aber auch da noch nicht im Kopf. Seit fünf Jahren nun studiert Josef Rauffer katholische Theologie im Priesterseminar in München. Bis zu seiner Priesterweihe sind es noch weniger als drei Jahre. Nun steht sein letztes Praktikum an. Für sechs Wochen unterstützt er den Pfarrer in der Gemeinde Oberschleißheim. Josef nimmt das LEBEN!-Reporterteam mit auf diesem Stück Weg voller Herausforderungen und Glücksmomente.

      • Kurzreportage: Rollergirl Lexy Slidemare

      'Es macht schon Spaß, mal mit voller Wucht auf eine drauf zu rasen. Und es tut manchmal auch richtig weh.' Konny ist 28, von Beruf Kinderkrankenschwester, Mutter - und mit Leidenschaft Rollergirl bei den Stuttgart Valley Rollergirlz, dem ersten deutschen Derby-Team. Dahinter stecken knallharte Mädels, die eins eint: die Liebe zum Roller Derby. Das ist eine Art Extrem-Skaten, lange Zeit ein reiner Frauensport, der aus Amerika kommt und wie Football anmutet. Kurz: Rempeln, Schubsen und Massenkarambolagen - alles erwünscht und alles auf Rollschuhen. Konny gab sich selbst den Derbynamen Lexy Slidemare. Das kommt von Nightmare und drückt aus, was den Girls wichtig ist: guter Sport mit einer wilden Show.

      Doch hinter den gefährlich klingenden Derby-Namen stecken nette, hübsche junge Frauen, die im richtigen Leben 'ganz normal' sind. Wie Konny eben. LEBEN! begleitet sie, und die Zuschauer erfahren, warum das Derby ein guter Ausgleich zu ihrem Job als Kinderkrankenschwester ist und auch zum Familienleben mit Freund Thomas und Tochter Amely. Schauplatz ist das Spiel Bad Seeds (B-Team der Stuttgarter Rollergirls) gegen die Zürich City Rollergirlz.

      Wird geladen...
      Sonntag, 28.08.16
      22:15 - 22:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024