• 27.03.2015
      14:15 Uhr
      Planet Wissen: Gut leben - mit oder ohne Geld? Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms | SWR Fernsehen RP
       

      Kann man wirklich von dem leben, was andere aussortieren, übrig haben oder wegwerfen? Raphael Fellmer wollte es wissen und trat vor drei Jahren zusammen mit seiner Familie in einen Geld- und Konsumstreik. Der währt bis heute. Weder für Lebensmittel noch für Kleidung noch für eine Wohnung ist ein einziger Cent da. Trotzdem lebt die Familie gut. Unter den deutschen Professoren dürfte Niko Paech wohl derjenige mit dem kleinsten ökologischen Fußabdruck sein. Der Volkswirt und Konsumforscher der Universität Oldenburg hat seinen Konsum auf das Nötigste beschränkt, er fliegt nicht, fährt Fahrrad und gründete in Oldenburg ein "Repair Café".

      Freitag, 27.03.15
      14:15 - 15:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      HD-TV Stereo

      Kann man wirklich von dem leben, was andere aussortieren, übrig haben oder wegwerfen? Raphael Fellmer wollte es wissen und trat vor drei Jahren zusammen mit seiner Familie in einen Geld- und Konsumstreik. Der währt bis heute. Weder für Lebensmittel noch für Kleidung noch für eine Wohnung ist ein einziger Cent da. Trotzdem lebt die Familie gut. Unter den deutschen Professoren dürfte Niko Paech wohl derjenige mit dem kleinsten ökologischen Fußabdruck sein. Der Volkswirt und Konsumforscher der Universität Oldenburg hat seinen Konsum auf das Nötigste beschränkt, er fliegt nicht, fährt Fahrrad und gründete in Oldenburg ein "Repair Café".

       

      Kann man wirklich von dem leben, was andere aussortieren, übrig haben oder wegwerfen? Raphael Fellmer wollte es wissen und trat vor drei Jahren zusammen mit seiner Familie in einen Geld- und Konsumstreik. Der währt bis heute. Weder für Lebensmittel noch für Kleidung noch für eine Wohnung ist ein einziger Cent da. Trotzdem lebt die Familie gut.

      Unter den deutschen Professoren dürfte Niko Paech wohl derjenige mit dem kleinsten ökologischen Fußabdruck sein. Der Volkswirt und Konsumforscher der Universität Oldenburg hat seinen Konsum auf das Nötigste beschränkt, er fliegt nicht, fährt Fahrrad und gründete in Oldenburg ein "Repair Café". All das tut Niko Paech auch, weil er überzeugt ist, dass die Menschheit ihren Wohlstand langfristig gefährdet, wenn sie die Rohstoffe nicht intelligenter als bisher einsetzt.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024