• 03.03.2015
      14:00 Uhr
      Typisch! Der Feuerwehr-Reporter NDR FS NDS
       

      Ein Leben für die Feuerwehr: Horst-Dieter Scholz ist Tag und Nacht auf Abruf, und wenn es irgendwo brennt, macht er sich auf den Weg. Der 62-Jährige ist Feuerwehr-Reporter. Jeden Tag ist er mit seinem Wohnmobil in Niedersachsen unterwegs, um über spektakuläre Brände oder bedeutende Feuerwehrmessen zu berichten. Seit über 40 Jahren hat Horst-Dieter Scholz keinen Urlaub mehr gemacht. Seine Ehefrau unterstützt die Leidenschaft ihres Mannes. Sie gestaltet die Magazine und macht die Buchführung. "Wir können gemeinsam sehr gut arbeiten", sagt sie, "aber als Paar haben wir uns verloren."

      Dienstag, 03.03.15
      14:00 - 14:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Ein Leben für die Feuerwehr: Horst-Dieter Scholz ist Tag und Nacht auf Abruf, und wenn es irgendwo brennt, macht er sich auf den Weg. Der 62-Jährige ist Feuerwehr-Reporter. Jeden Tag ist er mit seinem Wohnmobil in Niedersachsen unterwegs, um über spektakuläre Brände oder bedeutende Feuerwehrmessen zu berichten. Seit über 40 Jahren hat Horst-Dieter Scholz keinen Urlaub mehr gemacht. Seine Ehefrau unterstützt die Leidenschaft ihres Mannes. Sie gestaltet die Magazine und macht die Buchführung. "Wir können gemeinsam sehr gut arbeiten", sagt sie, "aber als Paar haben wir uns verloren."

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Stephan Helms
      Autor Johann Ahrends
      Redaktionelle Leitung Marlis Fertmann
      Redaktion Susanne Wachhaus

      Ein Leben für die Feuerwehr. Horst-Dieter Scholz ist Tag und Nacht auf Abruf, und wenn es irgendwo brennt, macht er sich auf den Weg. Der 62-Jährige ist Feuerwehr-Reporter.

      Jeden Tag ist er mit seinem Wohnmobil überall in Niedersachsen unterwegs, um über spektakuläre Brände, über richtungsweisende Konferenzen oder bedeutende Feuerwehrmessen zu berichten. Auch wenn neue Einsatzfahrzeuge auf den Markt kommen, ist Horst-Dieter Scholz einer der Ersten, der darüber schreiben darf. Gleich drei Hochglanzmagazine beliefert er mit seinen Beiträgen, in Sachen Feuerwehr ist er der absolute Fachmann.

      Seit über 40 Jahren hat Horst-Dieter Scholz schon keinen Urlaub mehr gemacht. Seine Ehefrau unterstützt die Leidenschaft ihres Mannes. Sie gestaltet die Magazine und macht die Buchführung. "Wir können gemeinsam sehr gut arbeiten", sagt sie, "aber als Paar haben wir uns verloren." Denn ihr Mann setzt klare Prioritäten und die Feuerwehr steht nun mal an erster Stelle.

      Dabei hat er zu allen Themen seine Meinung sei es zum Nachwuchsmangel in der Feuerwehr, zu Brandstiftern oder zu verschiedenen Brandbekämpfungsmethoden. Sein Wort hat Gewicht in der Feuerwehrszene.

      Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" zeigt einen Feuerwehr-Enthusiasten, der in Kollegenkreisen auch schon mal "Grandseigneur der Blaulichtszene" genannt wird.

      Wird geladen...
      Dienstag, 03.03.15
      14:00 - 14:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024