• 22.08.2014
      22:00 Uhr
      Nachtcafé Der Fehler meines Lebens | SWR Fernsehen BW
       

      Ob im Beruf, privat oder in der Liebe - im Leben machen wir immer irgendwelche Fehler. Doch es gibt Fehler, die sind so tief greifend und groß, dass sie das ganze weitere Leben überschatten. Die Reue, wenn andere ebenfalls betroffen sind, die Resignation, wenn man nicht weiß, wie man da wieder rauskommt, das Hadern mit dem eigenen verpfuschten Leben, das alles wird zum bestimmenden Thema. Gäste:

      • Babak Rafati
      • Nora Frankl
      • Frank Mehlmer
      • Marion Erdinger
      • Daniel Bühling
      • Prof. Wilfried Echterhoff
      • Stefan Schumacher

      Moderation: Wieland Backes

      Freitag, 22.08.14
      22:00 - 23:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      HD-TV Stereo

      Ob im Beruf, privat oder in der Liebe - im Leben machen wir immer irgendwelche Fehler. Doch es gibt Fehler, die sind so tief greifend und groß, dass sie das ganze weitere Leben überschatten. Die Reue, wenn andere ebenfalls betroffen sind, die Resignation, wenn man nicht weiß, wie man da wieder rauskommt, das Hadern mit dem eigenen verpfuschten Leben, das alles wird zum bestimmenden Thema. Gäste:

      • Babak Rafati
      • Nora Frankl
      • Frank Mehlmer
      • Marion Erdinger
      • Daniel Bühling
      • Prof. Wilfried Echterhoff
      • Stefan Schumacher

      Moderation: Wieland Backes

       

      Ob im Beruf, privat oder in der Liebe - im Leben machen wir immer irgendwelche Fehler und dann kommen die Momente, in denen man feststellt, dass bestimmte Dinge einfach schief gelaufen sind. Man fragt sich zwar, wie es dazu kommen konnte, aber dann gilt es nach vorne zu schauen und aus Missgriffen zu lernen. Doch es gibt Fehler, die sind so tiefgreifend und groß, dass sie das ganze weitere Leben überschatten. Die Reue, wenn andere ebenfalls betroffen sind, die Resignation, wenn man nicht weiß, wie man da wieder rauskommt, das Hadern mit dem eigenen verpfuschten Leben, das alles wird zum bestimmenden Thema. Man ist gelähmt, gefangen im Moment des Fehlers und fragt sich immerfort: "Wieso ich, warum auf diese Weise, was hätte ich anders machen müssen?" Denn den wenigsten Menschen gelingt es, schwere Fehler rückgängig zu machen und nochmal im Leben Fuß zu fassen. Wie gehen wir mit Fehlern um? Was passiert, wenn wir anderen damit Schaden zufügen? Wie schafft man es, nach vorne zu schauen?

      • Der Bundesliga-Schiedsrichter Babak Rafati scheiterte am selbst auferlegten Leistungsdruck im gnadenlosen Profi-Fußballgeschäft. 2011 sah er keinen Ausweg mehr und versuchte, sich das Leben zu nehmen. "Der Fehler ist nicht erst in dieser Nacht durch den Suizidversuch passiert, sondern viel früher: indem ich mich als Mensch so weit habe treiben lassen. Indem ich nicht viel früher 'Stopp' gesagt habe, indem ich all das habe mit mir machen lassen."

      • Auch die Wienerin Nora Frankl ließ sich zu lange schlecht behandeln. 2007 verliebte sie sich, doch der vermeintliche Traummann war nicht nur Alkoholiker, sondern zeigte bald schon sein wahres Gesicht: Er wurde aggressiv und gefühlskalt. Als sie begriff, dass er sie nur ausnutzte, hatte sie bereits 150.000 Euro aus ihrem Erbe in seine Gaststätte investiert. Heute weiß sie: "Es war der Fehler meines Lebens, mich auf diesen Mann einzulassen."

      • Ein Moment der Unachtsamkeit stürzte Frank Mehlmer und seine drei Kinder in tiefste Trauer: Er lenkte das Auto, in dem die ganze Familie saß, ging aber zu schnell in eine Kurve. Der Wagen überschlug sich - seine Frau und Mutter seiner Kinder starb an den Folgen ihrer Verletzungen. Frank Mehlmer versucht, nach vorn zu schauen: "Trotz der Trauer muss das Leben für mich und meine Kinder weitergehen."

      • Ein Wunschkind erwarteten Marion Erdinger und ihr Mann, doch dann kam die Diagnose: Trisomie 21. Die junge Frau war bereits in der 22. Schwangerschaftswoche. Die Möglichkeit, ein behindertes Kind zu bekommen, überforderte sie und ihren Mann sehr. Sollte sie das Kind austragen oder eine Spätabtreibung vornehmen lassen? Voller Zweifel entschied sich Marion Erdinger für Letzteres. "Der Fehler meines Lebens", sagt sie heute.

      • Dass er einen Fehler machte, wurde Daniel Bühling erst spät bewusst: Voller Idealismus trat er mit Anfang 20 ins katholische Priesterseminar ein, glaubte er doch, seine Berufung gefunden zu haben. Doch was hinter den Türen des Seminars geschah, schockierte ihn zutiefst. Er bekam Angst, ein Leben in Heuchelei und Einsamkeit führen zu müssen. Dennoch trat er erst nach zehn Jahren aus: "Heute bin ich froh, frei leben zu können."

      • Prof. Wilfried Echterhoff erforscht, wie Menschen aus erlittenem Schaden klug werden. "Wir können nicht jedes Lebensrisiko meiden", weiß der Psychologe, "aber wenn man einen Fehler macht, entlastet es sehr zu ergründen, warum das passiert ist. Dann fühlt man sich handlungsfähig, versinkt nicht in Schuldgefühlen und kann aus dem Fehler lernen."

      • An der Bar: Der Radrennprofi und Träger des Gelben Trikots, Stefan Schumacher, wurde 2009 positiv auf Doping getestet, leugnete aber beharrlich. Erst 2013 legte er in einem Spiegel-Interview ein umfassendes Geständnis ab. Außerdem stand er wegen des vermeintlichen Betrugs an seinem Arbeitgeber, dem Team Gerolsteiner, vor Gericht. Im Oktober 2013 wurde er zwar vom Betrugsvorwurf freigesprochen, dennoch weiß er: "Doping war der Fehler meines Lebens."

      Das Nachtcafé ist keine Arena für Exhibitionisten und Voyeure. Zynismus und Krokodilstränen haben keinen Platz, wohl aber Menschen aller Art, die den Zuschauern etwas zu erzählen haben.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024