• 16.01.2017
      23:45 Uhr
      puzzle Viele Kulturen - ein Land | BR Fernsehen
       

      Themen:

      • Deutschland 2017 - Visionen
      • Eine Stadtrundfahrt rund um den Charakter der Deutschen
      • Buch „Mein Hirn hat seinen eigenen Kopf - Wie wir andere und uns selbst wahrnehmen“
      • Die Kunstgießerei München - eine urbairisch-türkische Tradition
      • „No Comment“

      Moderation: Özlem Sarikaya

      Montag, 16.01.17
      23:45 - 00:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Deutschland 2017 - Visionen
      • Eine Stadtrundfahrt rund um den Charakter der Deutschen
      • Buch „Mein Hirn hat seinen eigenen Kopf - Wie wir andere und uns selbst wahrnehmen“
      • Die Kunstgießerei München - eine urbairisch-türkische Tradition
      • „No Comment“

      Moderation: Özlem Sarikaya

       
      • Deutschland 2017 - Visionen: 2017 ist Wahljahr in Deutschland: Bundespräsidentenwahl, Bundestagswahl und Parlamentswahl in einigen Bundesländern. Allen geht natürlich ein Wahlkampf voraus mit Aussagen darüber, wer das Land viel schöner, besser, wichtiger machen kann. Und Wahlkämpfe sind nicht selten eine Plattform für unsachliche Diskussionen, Polemik, Demagogie. Das "puzzle"-Team hat einige kluge Köpfe getroffen, die sich Gedanken über dieses Land machen. Mit Vernunft, Verstand und Visionen. Die die Herausforderungen dieses Landes kennen, aber auch ihre Chancen sehen.

      • Eine Stadtrundfahrt rund um den Charakter der Deutschen: Wie werden Deutschland und die Deutschen im Ausland gesehen? Was schätzt man an uns? Was ist typisch für dieses Land und seine Leute? Das "puzzle"-Team wollte wissen, was Menschen über uns denken, die uns nicht so gut kennen, die vielleicht sogar das erste Mal in Deutschland sind. Dazu ist es in einen Touristen-Stadtrundfahrtbus eingestiegen - mit überraschenden Begegnungen.

      • Buch "Mein Hirn hat seinen eigenen Kopf - Wie wir andere und uns selbst wahrnehmen": Was verrät uns unser Gehirn über uns selbst? Warum begegnen wir Fremden mit Vorurteilen? Warum wählen wir manchmal unfähige Politiker? Mit diesen sehr persönlichen und doch auch gesellschaftlichen Fragen hat sich der Neurowissenschaftler und preisgekrönte Science-Slammer Dong-Seon Chang auseinandergesetzt. In seinem Buch "Mein Hirn hat seinen eigenen Kopf" gibt er Antworten auf diese Fragen und erklärt, warum jedes Gehirn seine eigenen Antworten findet.

      • Die Kunstgießerei München - eine urbairisch-türkische Tradition: In der Münchner Maxvorstadt gibt es eine Tradition, die seit vielen Generationen, seit über 100 Jahren überliefert ist: die Kunstgießerei. Das einst urbairische Unternehmen wird von einer türkischstämmigen Familie betrieben, die die Gießerei in nunmehr zweiter Generation prägt: den Göktepes. Sie haben den Betrieb übernommen, als er kurz vor seinem Aus stand und ihn sonst keiner wollte. Heute erfüllen sie ihn mit Leben, Leidenschaft und Kunstwerken aus aller Welt.

      • "No Comment": Jeder Jahreswechsel ist verbunden mit persönlichen Wünschen und Vorsätzen für das neue Jahr. Die meisten von uns wünschen sich Gesundheit, Zufriedenheit, Frieden, vielleicht Erfolg. Was wünschen sich Menschen, die hier als Geflüchtete bei uns leben oder die mit Geflohenen mittlerweile Freundschaften haben? Was war ihr besonderer Moment im alten Jahr? Was soll das neue bringen? Das "puzzle"-Team hat sich für die Reihe "No Comment" diesmal im Welcome Café der Münchner Kammerspiele umgehört.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024