• 22.12.2014
      19:30 Uhr
      Winter im Bayerischen Wald 3sat
       

      "Es wurde ein Schneesturm, wie ich ihn nie ahnte, zwei und siebenzig Stunden, ununterbrochen fort", schrieb der Schriftsteller Adalbert Stifter über einen der Winter, die er im 19. Jahrhundert im Bayerischen Wald erlebte. Wie damals schon, so sind die Winter im Bayerischen Wald auch heute noch rau, zugleich aber auch bezaubernd schön, wie der Film zeigt.

      Montag, 22.12.14
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      "Es wurde ein Schneesturm, wie ich ihn nie ahnte, zwei und siebenzig Stunden, ununterbrochen fort", schrieb der Schriftsteller Adalbert Stifter über einen der Winter, die er im 19. Jahrhundert im Bayerischen Wald erlebte. Wie damals schon, so sind die Winter im Bayerischen Wald auch heute noch rau, zugleich aber auch bezaubernd schön, wie der Film zeigt.

       

      Sucht man den Winter im Bayerischen Wald, dann findet man ihn - auch in schneearmen Jahren - ganz sicher im Gebiet des Arbers. Auf einer Höhe von 1.118 Metern bis hinauf zu 1.270 Metern über dem Meer ist dort das Langlaufgebiet Bretterschachten. Es gilt als eines der schneesichersten Langlaufgebiete in ganz Europa. Winter, das heißt auch Eisstockschießen. Viele passionierte Stockschützen gibt es im Bayerischen Wald. Herausragend: Die Schützen des "EC Blau Weiss March", die 2010 sogar den Europacup gewonnen haben. Was sie an ihrem Sport so fasziniert, erzählen sie im Film.

      Nicht nur in der Natur, auch in der regionalen Kunst findet der Winter Eingang. Beispielsweise im Werk des Spiegelauer Glaskünstlers Klaus Büchler. Fein ziselierter Raureif und andere Wintermotive sind in Büchlers Kunst zu finden. Ebenso mit dem Winter zu tun hat ein weltweit einzigartiges Projekt, das derzeit in der Nähe des Ortes Mitterfirmiansreut entsteht. Die Rede ist von einer Kirche aus Eis und Schnee. Diese gab es schon einmal, aus der Not geboren: Im Jahr 1911 wurden die Einwohner so hoffnungslos eingeschneit, dass sie nicht einmal zur Christmette die nächstgelegene, gemauerte Kirche, erreichen konnten. Kurz entschlossen bauten sie sich eine Schneekirche. Hundert Jahre danach soll die moderne Version der Schneekirche im Jahr 2011 an das damalige historische Ereignis anknüpfen.

      Was Weihnachtsbier von normalem Bier unterscheidet, erfahren die Zuschauer von Anton Späth. In Personalunion ist er ist Geschäftsführer und Braumeister der Osser-Brauerei in Lohberg. Jeden Morgen um 1.30 Uhr steht Anton Späth auf um zu brauen.

      Wird geladen...
      Montag, 22.12.14
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024