• 25.10.2011
      10:30 Uhr
      Neues Glück mit alter Liebe ONE
       

      Werner und Romy, beide 80, sind überaus glücklich, sich wieder gefunden zu haben, nach 67 Jahren! Beide sind verwitwet, einsam und sehnen sich zurück nach ihrer Jugendliebe.

      Dienstag, 25.10.11
      10:30 - 11:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Werner und Romy, beide 80, sind überaus glücklich, sich wieder gefunden zu haben, nach 67 Jahren! Beide sind verwitwet, einsam und sehnen sich zurück nach ihrer Jugendliebe.

       

      Werner und Romy, beide 80, sind überaus glücklich, sich wieder gefunden zu haben, nach 67 Jahren! Beide sind verwitwet, einsam und sehnen sich zurück nach ihrer Jugendliebe. Die Fotos aus jungen Jahren weckten so viele Erinnerungen an 1939, als sie sich mit 13 Jahren auf einem Spielplatz in Hamburg kennen gelernt hatten. Die junge
      Amerikanerin war gerade mit ihrer Familie nach Deutschland gekommen.

      Mit 14 der erste, nie vergessene Kuss, mit 15 das Eheversprechen, bevor auch Werner in den Krieg ziehen musste, mit 16 der Abschied. Als er nach Kriegsende zurück kam, war Romys Elternhaus ausgebombt, niemand wusste etwas von dem Mädchen. Schließlich heiratete er eine andere. 60 Jahre später, nach dem Tod seiner Frau, ließ er Romy durch das amerikanische Konsulat suchen und fand sie in Florida.

      Susanne Schmidt, 47, hat die Berliner Agentur "Wiedersehen macht Freude" auf ihre Jugendliebe angesetzt. Mit 18 lernte sie in einer Diskothek den neun Jahre älteren Punker George kennen. Ein Leben voller Musik, Alkohol, Drogen, und dann die Schwangerschaft. George machte sich aus dem Staub, und Susanne heiratete ein paar Jahre später einen anderen. Nun, nach der Scheidung, sucht sie nicht nach dem Vater ihres Kindes, sondern nach der großen, wilden Liebe von damals. Doch wo ist George geblieben?

      Die Suche nach der Jugendliebe wird immer mehr zum Trend. So haben sich auch Hartmut Kötter aus Bielefeld und Ursula Mühring aus Bremen, beide Mitte 60, mehr als 30 Jahre nach ihrer heimlichen Affäre auf Norderney wieder gefunden und sind ein festes Paar geworden.

      Der Film lebt von der spannungsreichen Suche nach der Jugendliebe und der nahen Beobachtung der Paare, die ihr Glück kaum fassen können, vom Schwelgen in gemeinsamen Erinnerungen und der rührenden Überlegung: Was wäre, wenn wir immer zusammen geblieben wären?

      Wird geladen...
      Dienstag, 25.10.11
      10:30 - 11:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024