• 20.10.2011
      21:30 Uhr
      In & Out - Rosa wie die Liebe Spielfilm USA 1997 | ONE
       

      Der allseits beliebte Howard Brackett freut sich, dass sein ehemaliger Schüler Cameron Drake den Oscar bekommt. Doch als Cameron ihn vor laufenden Kameras als Homosexuellen outet, bricht in dem Kleinstädtchen Greenleaf das Chaos aus.

      Donnerstag, 20.10.11
      21:30 - 23:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Der allseits beliebte Howard Brackett freut sich, dass sein ehemaliger Schüler Cameron Drake den Oscar bekommt. Doch als Cameron ihn vor laufenden Kameras als Homosexuellen outet, bricht in dem Kleinstädtchen Greenleaf das Chaos aus.

       

      Stab und Besetzung

      Howard Brackett Kevin Kline
      Emily Montgomery Joan Cusack
      Peter Malloy Tom Selleck
      Cameron Drake Matt Dillon
      Berniece Brackett Debbie Reynolds
      Frank Brackett Wilford Brimley
      Tom Halliwell Bob Newhart
      Walter Brackett Gregory Jbara
      Sonya Shalom Harlow
      Jack Shawn Hatosy
      Mike Zak Orth
      Vicky Lauren Ambrose
      Meredith Alexandra Holden
      Regie Frank Oz
      Musik Marc Shaiman
      Kamera Rob Hahn
      Drehbuch Paul Rudnick

      Die Bewohner des idyllischen Kleinstädtchens Greenleaf fiebern der Oscar-Verleihung entgegen, besonders der allseits beliebte Englischlehrer Howard Brackett (Kevin Kline). Sein Exschüler Cameron Drake (Matt Dillon) ist für den Part des homosexuellen GIs in dem kitschigen Kriegsdrama Geboren am 16. Oktober" nominiert worden. Drake bekommt die Trophäe und bedankt sich auch bei seinem ehemaligen Lehrer. Doch der gerührte Howard fällt plötzlich aus allen Wolken, als Cameron ihn als Homosexuellen bezeichnet. Auch in Greenleaf herrscht kurz Totenstille, doch dann bricht ein wahrer Sturm über Howard herein. Wilde Gerüchte machen die Runde. Für Howard werden die nächsten Tage zum Spießrutenlauf. Nicht nur seine Eltern Berniece (Debbie Reynolds) und Frank (Wilford Brimley) erwarten Klarheit - auch die seit drei Jahren mit ihm verlobte Emily Montgomery (Joan Cusack) ist entsetzt. Sie hat sich eigens für die bevorstehende Hochzeit 50 Kilo abgehungert und kämpft nun mit allen Mitteln um ihre gemeinsame Zukunft. Howard reagiert verunsichert. Er darf das Football-Team seiner Schule nicht mehr trainieren und gebärdet sich vor seinen Freunden betont männlich. Doch je mehr er sich in der Rolle eines Machos versucht, desto aussichtsloser erscheint ihm seine Situation. Sie verschärft sich, als der zynische TV-Reporter Peter Malloy (Tom Selleck) auftaucht und ihn ständig verfolgt. Malloy entpuppt sich selbst als Homosexueller und bringt den hin- und hergerissenen Howard mit einem überraschenden Kuss endgültig in Verlegenheit. Als Howard schließlich mit Emily vor dem Traualtar steht, bekommt er Panik und flieht überstürzt aus der Kirche. Damit scheint der Skandal perfekt und seine Zukunft in Greenleaf beendet zu sein. Doch als der Rektor Tom Halliwell (Bob Newhart) Howard bei der Highschool-Abschlussfeier in einer peinlichen Rede zur Unperson macht, taucht nicht nur der schuldbewusste Cameron auf - auch die braven Bürger von Greenleaf entdecken unverhofft ihr Herz.

      Kevin Kline, Tom Selleck und Matt Dillon spielen die Hauptrollen in Frank Oz' übermütiger und einfühlsamer Kleinstadtkomödie um Klatsch, Obsessionen, Starkult und andere ganz normale Gefühle.

      Frank Oz ("Muppets-Show", "Zwei hinreißend verdorbene Schurken", "Housesitter - Lügen haben schöne Beine") schmückt seine übermütige und anspielungsreiche Kleinstadt-Komödie mit Zitaten aus der heilen Welt der Frank-Capra-Komödien, dem Vietnam-Epos "Geboren am 4. Juli" sowie Tom Hanks' Dankesrede zur Oscar-Verleihung für "Philadelphia", in welcher Hanks sich bei seinem homosexuellen Schauspiellehrer bedankte. Mit feiner Situationskomik beschreibt der Film die aufgeregte Gerüchteküche einer Kleinstadt und zeigt Kevin Kline in einer rührenden Glanzrolle als verfolgte Unschuld. Dabei gelingt eine raffinierte Umkehrung alter Klischees: Nicht Howard, sondern seine Umgebung verhält sich schrill und gibt Anlass zu schadenfroher Satire...

      Wird geladen...
      Donnerstag, 20.10.11
      21:30 - 23:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024