• 21.10.2011
      06:00 Uhr
      Der Traum vom eigenen Land Jungbauern suchen Hof - Aus der Reihe "Die Reportage" | tagesschau24
       

      Werden Maria und Steffen ihren Traum vom eigenen Bauernhof verwirklichen können? Der Film begleitet die Familie über sieben Monate bei ihrer Hofsuche.

      Freitag, 21.10.11
      06:00 - 06:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Werden Maria und Steffen ihren Traum vom eigenen Bauernhof verwirklichen können? Der Film begleitet die Familie über sieben Monate bei ihrer Hofsuche.

       

      In Deutschland müssen jeden Tag etwa 20 Bauern ihren Hof aufgeben - weil sie keinen Nachfolger finden oder keine wirtschaftliche Zukunft für ihren Betrieb sehen. Zwar gibt es Höfe, aber dazugehörendes Land ist knapp und teuer. Doch sie geben nicht auf, obwohl das junge Paar mit ihrem kleinen Sohn Anton schon seit zwei Jahren in ganz Deutschland sucht. 32 Bauernhöfe hat sich das Paar schon angesehen. Das Problem: Entweder gibt es nicht genügend landwirtschaftliche Fläche, oder der Kaufpreis ist für die Familie unbezahlbar. "Wir haben nur ein begrenztes Budget, und ich kann mir nicht vorstellen, über 30 Jahre lang jeden Morgen mit hohen Schulden aufzuwachen", meint Steffen.

      Noch sind beide auf einem Bauernhof bei Hannover angestellt, wo sie als Ziegenhirten arbeiten. "Das Gehalt in der Landwirtschaft ist relativ schlecht. Auf unserem eigenen Betrieb können wir - wenn wir pfiffig genug sind - vielleicht etwas mehr Geld verdienen", hofft Maria. Beide stammen nicht aus Bauernfamilien und werden somit auch nie einen Hof erben. Besonders Milchbauern wie Wilhelm S. aus Gierswalde im Solling, der einst 70 Milchkühe hatte und 48 Hektar bewirtschaftete, sind von dem Verdrängungswettwerb in der Landwirtschaft betroffen.

      "Es war schwer über die Runden zu kommen, hier im Dorf gibt es keinen einzigen Vollerwerbslandwirt mehr, alle haben aufgehört", erzählt der alte Landwirt. Allein in Niedersachsen haben in den letzten zehn Jahren 15.000 Bauernhöfe den Betrieb eingestellt, und das Hofsterben geht weiter. Werden Maria Ehrlich und Steffen Rübeling ihren Traum vom eigenen Bauernhof verwirklichen können? Der Film begleitet die Familie über sieben Monate bei ihrer Hofsuche.

      Wird geladen...
      Freitag, 21.10.11
      06:00 - 06:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024