• 26.11.2015
      10:35 Uhr
      kulturspiegel Kulturmagazin | SR Fernsehen
       

      Themen:

      • Schwieriges Gedenken: der Denkmalstreit in Riegelsberg
      • Spannung in Serie: 24 innovativ und seiner Zeit voraus
      • HAUS GEMACHT ein Bühnenprojekt für junge Leute
      • Von einem, der die Welt verändern wollte: Der Internetaktivist Stephan Urbach aus Hanau

      Moderation: Oliver Hottong

      Donnerstag, 26.11.15
      10:35 - 11:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Schwieriges Gedenken: der Denkmalstreit in Riegelsberg
      • Spannung in Serie: 24 innovativ und seiner Zeit voraus
      • HAUS GEMACHT ein Bühnenprojekt für junge Leute
      • Von einem, der die Welt verändern wollte: Der Internetaktivist Stephan Urbach aus Hanau

      Moderation: Oliver Hottong

       
      • Schwieriges Gedenken: der Denkmalstreit in Riegelsberg

      70 Jahre liegt das Ende des Zweiten Weltkriegs nun zurück. Das Gedenken an die Toten dieser Zeit ist vielfältig und hält bis heute an; gerade am Sonntag begingen die Deutschen den Volkstrauertag, legten Kränze an Denkmälern nieder. In Riegelsberg ist dieser Prozess offenbar noch nicht abgeschlossen: Die Gemeinde hat auf eine Bürgerinitiative hin und gegen den Widerstand der Opposition beschlossen, ein weiteres Denkmal zu errichten, das die Namen aller über 400 gefallenen Soldaten der Gemeinde nennt. Die Abgeordenten der Grünen und der Linken fürchten, dass ein solches Denkmal zu einem Ort der Heldenverehrung der rechten Szene werden könnte.

      Unabhängig von der Frage, ob es derzeit nicht dringlichere Investitionen gibt, ist das Gedenken an Kriegsopfer ja ein nachvollziehbares Anliegen. Aber die Pläne in Riegelsberg werfen gleich mehrere Fragen auf. Warum hat der SPD-Bürgermeister den Gemeinderatsmitgliedern die Namensliste verweigert? Sollen alle Namen, auch die bekannter SS-Mitglieder, genannt werden? Inwieweit hat die Gemeinde ihre NS-Vergangenheit aufgearbeitet? Und warum will man Soldaten namentlich nennen, während die Namen anderer Kriegsopfer im Dunkeln bleiben? Uwe Loebens und Peter Sauer haben vor Ort gedreht und stellen die Pläne vor.

      Im kulturspiegel-Gespräch spricht Oliver Hottong mit Stefan Weszkalnys über den Umgang mit dem Gedenken.

      • Spannung in Serie: 24 innovativ und seiner Zeit voraus

      Was für Schauspielstars früher der Hollywoodblockbuster war das sind heute die Serien! Immer größer, immer aufwendiger produziert und immer teurer Serien boomen bei Schauspielern und Zuschauern. Die Erfolgsformel lautet: vier Staffeln à 12 Folgen statt eines zweistündigen Films. Die Geschichten werden ausführlich erzählt, Spannungsbögen über mehrere Folgen und sogar Staffeln aufgebaut. Die Zuschauer sind bereit, viel Zeit in gut erzählte Geschichten im Serienformat zu investieren. Das zeigen in den vergangenen Jahren Erfolgsformate wie Game of Thrones , House of Cards oder Breaking Bad .

      Mit einer Vortragsreihe würdigt das Deutsch-Amerikanische Institut in Saarbrücken derzeit US-Kultserien. Unter anderem referierte Lothar Mikos, Professor an der Filmuniversität Babelsberg über 24 (2001-2010). Der Inhalt kurz zusammengefasst: Ein US-Agent rettet in acht Staffeln und 192 Folgen abwechselnd sein Vaterland oder gleich die ganze Welt. Warum die Serie ihrer Zeit ein Stück voraus war, und sie bis heute für viele Experten als spannendste Serie aller Zeiten gilt darüber hat kulturspiegel-Autor und 24 -Fan - Peter Sauer sich mit Lothar Mikos ausgetauscht.

      Tipp: Nächster Vortrag zu Erfolg in Serie am kommenden Dienstag, 24.11., 19h30 im Filmhaus Saarbrücken.

      • HAUS GEMACHT ein Bühnenprojekt für junge Leute

      Hirnforscher, die die negativen Auswirkungen des maßlosen Konsums digitaler Medien bei Jugendlichen beklagen, würden sich über dieses Projekt wohl freuen. Seit Mai haben junge Menschen im Alter von 13 bis 19 Jahren eine komplette Bühnenproduktion auf die Beine gestellt. Dazu gehört nicht nur die Erarbeitung der Choreographie, sondern auch das multimediale Bühnenbild. Unter der Leitung von Tänzer und Tanzpädagoge Samuel Meystre sowie der Küntlerin Rachel Mrosek entstand das Stück HAUS GEMACHT . Susanne Kirchhofer hat die Jugendlichen auf ihrem Weg zur Bühnenreife beobachtet.

      Aufführungen: Samstag 21.11. und Sonntag 22.11., 19h30. Alte Feuerwache Saarbrücken

      • Von einem, der die Welt verändern wollte: Der Internetaktivist Stephan Urbach aus Hanau

      Er wollte die Welt verändern, Oppositionellen im Arabischen Frühling helfen, gegen die Online-Zensur im arabischen Ländern kämpfen und hat über all dem sich selbst verloren: Stephan Urbach, ein politischer Aktivist, früher prominentes Mitglied der Piraten - Partei, ein Hacker, aber einer von den Guten: Einer, der das Internet nutzt, um auf Dinge hinzuweisen, die falsch laufen, um etwas zu ändern. Im Arabischen Frühling hat er zum Beispiel Videos von Oppositionellen in Syrien hochgeladen, die offenbaren, welchen Repressionen die Menschen dort ausgesetzt sind. Er wollte der Welt zeigen, was manchmal auch die Fernsehkameras nicht einfangen können - und hat dabei Gräueltaten gesehen, die ihn bis heute verfolgen. Einer seiner Freunde, ebenfalls politischer Aktivist, wurde in Syrien vor seinen Augen ermordet und Urbach, weit weg in Deutschland, hat das alles über Skype verfolgen müssen, ohne etwas dagegen tun zu können.

      Wie sehr in diese Erlebnisse bis heute mitnehmen und belasten, darüber hat Stephan Urbach jetzt ein Buch geschrieben: Neustart Aus dem Leben eines Netzaktivisten heißt es. Schonungslos ehrlich berichtet er darin, wie seine Depression ihm jeden Lebensmut nahm, ihn soweit brachte, ein konkretes Datum auszuwählen und Vorkehrungen zu treffen für den Selbstmord. Es ist die Geschichte von einem, der das Gute wollte, und dann fast zerbrach.

      Der kulturspiegel traf Stephan Urbach in seiner Heimatstadt Hanau und spricht mit ihm über sein politisches Engagement und darüber , warum er schon immer das Gefühl hatte, anders zu sein.

      Der kulturspiegel ist eine aktuelle Magazinsendung im regionalen Vorabendprogramm des SR Fernsehens. Der kulturspiegel informiert über die Kulturszene im Saarland, aber auch in Lothringen und in Luxemburg. Der kulturspiegel wendet sich an Menschen, die im Saarland leben und die über alles Bescheid wissen wollen, was in der Region passiert - und dazu gehört auch die hierzulande besonders lebhafte Kulturszene.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 26.11.15
      10:35 - 11:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024