• 29.08.2015
      12:15 Uhr
      Weltreisen Freiheit adé? Die Hochzeit meiner indischen Cousine | Radio Bremen TV
       

      "Weltbilder"-Moderatorin Julia Niharika Sen geht in Kalkutta am Rande der Hochzeit ihrer Cousine der Frage nach, welche Rolle Frauen in der modernen indischen Gesellschaft spielen.

      Samstag, 29.08.15
      12:15 - 12:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      "Weltbilder"-Moderatorin Julia Niharika Sen geht in Kalkutta am Rande der Hochzeit ihrer Cousine der Frage nach, welche Rolle Frauen in der modernen indischen Gesellschaft spielen.

       

      Die brutalen Vergewaltigungsfälle in Indien bringen jeden auf, der davon hört. In Indien selbst haben sie eine Debatte über die Unterdrückung der Frauen ausgelöst, in Deutschland sorgte das bittere Thema für ungewohnte Fragen: "Wie frei und selbstbestimmt leben die Frauen deiner Familie in Indien?" Das haben Freunde und Kollegen die NDR Moderatorin Julia-Niharika Sen oft gefragt - der Augangspunkt einer ganz persönliche Reise in die Mitte der indischen Gesellschaft.

      Julia-Niharika Sens Vater stammt aus Kalkutta. "Bisher hatte ich immer den Eindruck, die Frauen in meiner Familie würden relativ frei über ihr Leben bestimmen," erzählt die NDR Moderatorin mit den indischen Wurzeln. Anlässlich der Hochzeit ihrer Cousine Rupali will sie dem Thema auf den Grund gehen - doch selbst ihr gegenüber, dem vertrauten Familienmitglied, öffnen sich die Frauen nur zögerlich. Ehrlich und offen über die Situation von Frauen zu sprechen, ist für viele in Indien tabu. Julia-Niharika Sen gelingen bewegende Einblicke.

      "Bei der Hochzeit meiner Cousine Rupali habe ich erfahren, wie viel Druck auf den Frauen vor der Hochzeit lastet, denn in vielen Fällen bestimmen später die Schwiegereltern, was die junge Frau ihres Sohnes darf und was nicht," schildert Julia-Niharika Sen ihre Erlebnisse. Die Frauen geben mit der Hochzeit ihre Eigenständigkeit auf, egal ob Liebeshochzeit oder arrangierte Ehe. Ein unabhängiges Leben zu zweit, für die meisten undenkbar. Sie ziehen in das Haus der Eltern des Mannes.

      Das Thema Gewalt gegen Frauen in Indien hat viele Facetten: Bei ihrem Besuch eines Sozialprojekts gegen Frauen-Armut trifft die NDR Journalistin auch Vergewaltigungsopfer. Eine Frau erzählt, welche Grausamkeit ihr widerfuhr, weil sie einen Jungen aus einer anderen Kaste liebte: Die Dorfvorsteher beschlossen sie zur Strafe eine ganze Nacht lang von mehreren Männern vergewaltigen zu lassen.

      Die Weltbilder-Moderatorin zeigt in diesem Weltbilder-Spezial die Herausforderungen vor und während einer traditionellen Hochzeit. Der Film bietet persönliche Einblicke in die indische Familie von Julia-Niharika Sen, die die Journalistin sehr bewegt haben. Sie erzählen erschütternde Geschichten von Hochzeitsgästen und Familienfreunden über Vergewaltigung in der Ehe oder über die Macht der Schwiegermütter. Auch Julia-Niharika Sens eigene Großmutter erlitt solch ein Schicksal, von dem die Moderatorin in seinen Einzelheiten zum ersten Mal in Kalkutta hört. Auf ihre Ausgangsfrage "Wie selbstbestimmt leben die Frauen in meiner indischen Familie?" hat die NDR Journalistin unerwartete Antworten bekommen.

      Wird geladen...
      Samstag, 29.08.15
      12:15 - 12:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024