• 13.01.2018
      21:15 Uhr
      Mord in bester Gesellschaft - Der Tote im Elchwald Fernsehfilm Deutschland / Österreich 2008 | rbb Fernsehen
       

      Psychologe Wendelin Winter reist mit seiner Tochter Alexandra nach Schweden. Während Alexandra sich Naturschützern anschließt, ist Winter zur traditionellen Elchjagd eingeladen. Dabei wird ein Mitglied der feinen Gesellschaft erschossen.

      Samstag, 13.01.18
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Psychologe Wendelin Winter reist mit seiner Tochter Alexandra nach Schweden. Während Alexandra sich Naturschützern anschließt, ist Winter zur traditionellen Elchjagd eingeladen. Dabei wird ein Mitglied der feinen Gesellschaft erschossen.

       

      Stab und Besetzung

      Dr. Wendelin Winter Fritz Wepper
      Alexandra Winter Sophie Wepper
      Gunnar Larsson Miguel Herz-Kestranek
      Birge Bergström Annekathrin Bach
      Malte Hendriksson Bernhard Schir
      Pelle Carlsson Bernhard Bettermann
      Helena Bergström Helena Trolle
      Lisa Larsson Lucia Gailová
      Ole Lindberg Andreas Guenther
      Stella Johanna Tschig
      Kommissar Svensson Hakon Svensson
      Regie Peter Sämann
      Musik Mick Baumeister
      Kamera Gero Lasnig
      Drehbuch Rolf-Rene Schneider

      Der Psychologe Dr. Wendelin Winter (Fritz Wepper) reist mit seiner hübschen Tochter Alexandra (Sophie Wepper) nach Schweden. Winter soll an der Universität Lund einen Vortrag über die Jagd halten. Um sich vorzubereiten, hat er die großzügige Einladung des reichen Werft- und Gutsbesitzers Gunnar Larsson (Miguel Herz-Kestranek) angenommen, der mit Freunden und Verwandten eine traditionelle Elchjagd veranstaltet. Alexandra hat sich derweil dem gut aussehenden Umweltaktivisten Ole (Andreas Guenther) angeschlossen, der ganz in der Nähe ein Outdoor-Camp organisiert hat.

      Als die Jagdgesellschaft tags darauf aufbrechen will, erlebt Winter eine Überraschung: Entschlossene Tierschützer, darunter Ole und seine Tochter Alexandra, wollen die Elchjagd mit einer Menschenkette verhindern. Doch die Weidmänner haben ihre Mittel, um sich lästige Demonstranten vom Hals zu halten. Kaum sind sie auf der Pirsch, da verliert der unerfahrene Winter den Anschluss an die Jagdgesellschaft.

      Allein umherirrend, hört er einen Schrei und findet einen leblosen Körper auf dem Waldboden. Dann trifft ihn ein Schlag am Hinterkopf. Als er wieder zu sich kommt, ist die vermeintliche Leiche spurlos verschwunden. Am nächsten Tag wird Larssons Freund und Geschäftspartner Malte Hendriksson (Bernhard Schir) mit einer Schussverletzung tot aufgefunden. Kommissar Svensson (Hakon Svensson) geht von einem Jagdunfall aus. Winter ist sich da allerdings nicht so sicher.

      Der Seelendoktor hat inzwischen nämlich herausgefunden, dass Larsson ein Mordmotiv hätte: Er wusste von dem Verhältnis zwischen seiner hübschen Frau Lisa (Lucia Gailová) und Hendriksson. Ein Motiv hatte auch Larssons Schwester Helena (Helena Trolle), die einst von dem Frauenheld Hendriksson schmählich verlassen wurde. Zudem hatte Helenas Tochter Birge (Annekathrin Bach) guten Grund, Hendriksson in die Hölle zu schicken: Seit einem Autounfall, an dem Hendriksson nicht unschuldig war, sitzt die bildschöne junge Frau im Rollstuhl. Nur über den grantigen Gutsverwalter Pelle (Bernhard Bettermann) ist sich Winter noch nicht ganz im Klaren.

      "Mord in bester Gesellschaft - Der Tote im Elchwald" führt den Psychologen Wendelin Winter nach Schweden. Fritz Wepper tritt in der amüsanten Krimireihe mit seiner Tochter Sophie auf. Auch die weiteren Rollen sind glänzend besetzt mit Miguel Herz-Kestranek, Andreas Guenther, Bernhard Schir, Annekathrin Bach und der vor allem in Schweden berühmten Helena Trolle. Peter Sämann drehte in Helsingborg und Umgebung nach einem Buch von Rolf-René Schneider.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024