• 18.12.2017
      14:15 Uhr
      Downton Abbey (1/9) Hochzeit auf Downton (3. Staffel) | 3sat
       

      Nach dem Ersten Weltkrieg sind Aristokratie und Bedienstete in ihre alten Rollen zurückgekehrt. Downton, das riesige Anwesen der Crawleys in Yorkshire, befindet sich in Geldschwierigkeiten. Aus den USA kommt Lord Granthams Schwiegermutter, die reiche Mrs Levinson, angereist. Insgeheim hoffen die Crawleys, dass sie mit ihrem Geld Downton vor dem finanziellen Aus retten wird. Mary und Matthew stehen kurz vor ihrer Hochzeit. Matthew will danach nur noch vorübergehend auf Downton leben. Anna besucht ihren Mann John regelmäßig im Gefängnis. Sie hofft weiterhin, seine Unschuld beweisen zu können.

      Montag, 18.12.17
      14:15 - 15:20 Uhr (65 Min.)
      65 Min.
      VPS 14:20

      Nach dem Ersten Weltkrieg sind Aristokratie und Bedienstete in ihre alten Rollen zurückgekehrt. Downton, das riesige Anwesen der Crawleys in Yorkshire, befindet sich in Geldschwierigkeiten. Aus den USA kommt Lord Granthams Schwiegermutter, die reiche Mrs Levinson, angereist. Insgeheim hoffen die Crawleys, dass sie mit ihrem Geld Downton vor dem finanziellen Aus retten wird. Mary und Matthew stehen kurz vor ihrer Hochzeit. Matthew will danach nur noch vorübergehend auf Downton leben. Anna besucht ihren Mann John regelmäßig im Gefängnis. Sie hofft weiterhin, seine Unschuld beweisen zu können.

       

      Stab und Besetzung

      Robert Crawley, Lord Grantham Hugh Bonneville
      Cora Crawley, Lady Grantham Elizabeth McGovern
      Violet Crawley, Dowager Countess Maggie Smith
      Lady Mary Crawley Michelle Dockery
      Lady Edith Crawley Laura Carmichael
      Lady Sybil (Mrs Branson) Jessica Brown Findlay
      Regie Brian Percival
      Buch Julian Fellowes

      Frühjahr 1920: Der Erste Weltkrieg ist seit zwei Jahren zu Ende, die Verhältnisse haben sich normalisiert. Mary (Michelle Dockery) und Matthew (Dan Stevens) stehen am Vorabend ihrer Hochzeit. Lord Robert Grantham (Hugh Bonneville) macht eine Tagesreise nach London, um mit seinem Anwalt und Finanzverwalter Mr Murray (Jonathan Coy) zu sprechen, der schlechte Nachrichten hat: Ein Großteil des Geldes von Roberts Frau Cora (Elizabeth McGovern), das der Lord in kanadische Eisenbahnaktien investiert hatte, ist verloren. Wie schon einmal - vor der Vermählung mit der reichen Erbin aus den USA - steht Downton Abbey vor dem finanziellen Ruin. Robert müsste eigentlich sparen, doch Lady Cora hat gerade, zunächst nichts ahnend, der Einstellung eines neuen Dieners zugestimmt, und der junge, hochgewachsene Alfred (Matt Milne), ein Neffe O'Briens (Siobhan Finneran), stößt zum Missfallen von Mr Carson (Jim Carter) und Thomas (Rob James-Collier) zu den Hausangestellten hinzu.

      Daisy (Sophie McShera) ist auch beleidigt: Die ihr versprochene Beförderung zur Assistentin von Köchin Mrs Patmore (Lesley Nicol), die die Einstellung eines neuen Küchenmädchens vorausgesetzt hätte, lässt auf sich warten. Daisy verweigert die Arbeit, doch Mrs Patmore lässt sich von Daisys Minirebellion in der Küche nicht aus der Fassung bringen.

      Anna (Joanne Froggatt) besucht ihren Mann John Bates (Brendan Coyle) regelmäßig im Gefängnis. Sie hofft weiterhin, seine Unschuld beweisen zu können. Bei einem Aufenthalt in London hat sie ein Buch gefunden, das Bates' verstorbener Ex-Frau Vera gehörte und zahlreiche Namen enthält. Anna will mit allen Kontakt aufnehmen. Vielleicht findet sich ein Hinweis, dass Vera sich selbst getötet hat und dem verhassten Ex-Mann ihren Tod als Mord anhängen wollte. Obwohl das Vorhaben zeitaufwändig ist, rät Bates seiner jungen Frau, sich auch anderen Dingen im Leben zu widmen und Matthew und Lady Mary auf ihrer Hochzeitsreise nach Südfrankreich zu begleiten.

      Mary und Matthew verbringen Zeit miteinander, sind aber selten allein. Das möchte Matthew nach der Hochzeit gerne ändern. Er will nur vorübergehend auf Downton leben, möchte sich langfristig kleiner setzen und weitgehend auf Personal verzichten. Er will so auch die Zeit und die Ruhe finden, seine Frau besser kennenzulernen.

      Lady Violet (Maggie Smith) hat Sybil (Jessica Brown Findlay) und ihrem Mann Tom Branson (Allen Leech), dem ehemaligen Chauffeur der Familie, Geld geschickt, so dass die beiden aus Dublin zu den Feierlichkeiten anreisen konnten. Für Tom wird sein erstes längeres Zusammentreffen mit seiner angeheirateten, hochadeligen Familie ein schwieriger Balance-Akt. Während er durchaus Unterstützung von Teilen der Crawley-Familie, insbesondere aber von Matthew und dessen Mutter Isobel (Penelope Wilton) erfährt, wirkt sein Aufstieg in den Hochadel auf Teile der Dienerschaft, die ihm nun in seiner neuen Funktion aufwarten müssen, durchaus befremdlich. Auch Kleidungsfragen spielen eine erhebliche Rolle.

      Bei einer Abendgesellschaft mit anschließendem Dinner kommt es schließlich zum Eklat. Larry Grey (Charlie Anson), ein ehemaliger Verehrer Sybils, hatte Tom etwas in den Drink getan, so dass dieser, völlig betrunken, beim Dinner durch allerlei politische Bemerkungen zur Situation Irlands seine neue Familie permanent vor den Kopf stößt. Sir Anthony Strallan (Robert Bathurst), den Edith (Laura Carmichael) eingeladen hat, weil sie sich immer noch Hoffnungen macht, den älteren Witwer aus der Nachbarschaft zur Ehe bewegen zu können, kommt Tom schließlich zu Hilfe. Strallan hatte gesehen, dass Tom Opfer eines miesen Tricks des überheblichen Larry wurde.

      Und weiterer, weit gereister Besuch trifft in Yorkshire ein: Martha Levinson (Shirley MacLaine), Coras Mutter, hat eigens den Atlantik überquert, um die Hochzeit ihrer Enkelin Mary mitzufeiern. Doch die Hochzeit droht auszufallen, denn es gibt Streit ums Geld: Matthew wird vermutlich eine größere Summe Geldes erben, da der Vate

      r seiner verstorbenen, ehemaligen Verlobten Lavinia Swire den Fast-Schwiegersohn in seinem Testament bedacht hat. Doch Matthew glaubt, das Geld nicht annehmen zu können, weil er sich schuldig fühlt, Lavinia das Herz gebrochen zu haben. Die pragmatische Mary sieht das ganz anders und glaubt, Matthew stehe nicht hinter ihr und der Familie.

      Tom, den Matthew zu seinem Trauzeugen ernannt hat, kann schließlich vermitteln, und dann ist es soweit: Der große Tag ist da, und eine wunderschöne Lady Mary wird von ihrem stolzen Vater zum Altar geführt - in die Arme ihrer großen Liebe. Doch diese Eheschließung ist nicht nur eine wunderbare Liebesheirat, sie sorgt auch dafür, dass der Besitz in der Familie bleibt. Nur darüber, wie man ihn am besten vor dem Zerfall bewahren und zeitgemäß führen kann - darüber wird noch so manche Auseinandersetzung folgen.

      Auftakt zur dritten Staffel der Serie. Staffel 1 umfasste den Zeitraum vom April 1912 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs im Sommer 1914. Staffel 2 spielte weitgehend vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs, von 1916 bis zum Jahreswechsel 1919/1920. Staffel 3 springt in die zwanziger Jahre und umfasst nur einen Zeitraum von zwei Jahren, 1920 bis 1921, jene zwei Jahre, die entscheidend für die Zukunft des riesigen Hauses werden.

      "Mind Your Manors", schrieb Brian Lowry in "Variety" im Januar 2013 und kam mit dieser Überschrift seiner Rezension der dritten Staffel der britischen Erfolgsserie der Vorliebe der Engländer für so genannte "puns" (Wortspiele, häufig auf Homophonen beruhend) entgegen. Abgewandelt von "Mind Your Manners" (übersetzt so viel wie "Achte auf deine Manieren") heißt es jetzt "Achte auf deine Herrenhäuser". Damit hat Lowry eines der großen Themen der Dritten Staffel witzig umrissen, denn nach dem Focus auf den Ereignissen des Ersten Weltkriegs in Staffel zwei geht es in der dritten Staffel der beliebten Serie wieder um das Anwesen selbst, das fein gewebte Netz der sozialen Strukturen und Interaktionen seiner Bewohner und die Zukunft des riesigen Besitzes. Der Einfluss der Bürgerlichen nimmt jedenfalls zu.

      Die dritte Staffel von "Downton Abbey" markiert auch den Abschied zweier Darsteller: Jessica Brown Findlay (Lady Sybil) und Dan Stevens (Matthew) verlassen die Serie. Sie stirbt im Kindbett, er bei einem Autounfall. Doch der nächste Erbe ist da schon auf der Welt - Baby George, das gemeinsame Kind von Matthew und Mary.

      Wird geladen...
      Montag, 18.12.17
      14:15 - 15:20 Uhr (65 Min.)
      65 Min.
      VPS 14:20

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024