• 18.07.2012
      23:00 Uhr
      Mord ohne Leiche Neue Spuren im Fall Peggy | Das Erste
       

      Für die Justiz war der spektakuläre Kriminalfall im Jahr 2004 abgeschlossen: Das Landgericht Hof verurteilte damals den geistig behinderten Mann Ulvi Kulac zu lebenslanger Haft. Für die Richter bestand kein Zweifel, dass nur er die neunjährige Peggy Knobloch drei Jahre zuvor auf dem Heimweg von der Schule im fränkischen Lichtenberg abgefangen und ermordet haben konnte. Allerdings wurde nie eine Leiche gefunden. Es gab auch keine Spuren am Tatort, keine belastenden Berichte von Augenzeugen, nichts. Die Beweisführung des Gerichts beruhte allein auf einem zweifelhaften Geständnis von Ulvi Kulac.

      Mittwoch, 18.07.12
      23:00 - 23:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Für die Justiz war der spektakuläre Kriminalfall im Jahr 2004 abgeschlossen: Das Landgericht Hof verurteilte damals den geistig behinderten Mann Ulvi Kulac zu lebenslanger Haft. Für die Richter bestand kein Zweifel, dass nur er die neunjährige Peggy Knobloch drei Jahre zuvor auf dem Heimweg von der Schule im fränkischen Lichtenberg abgefangen und ermordet haben konnte. Allerdings wurde nie eine Leiche gefunden. Es gab auch keine Spuren am Tatort, keine belastenden Berichte von Augenzeugen, nichts. Die Beweisführung des Gerichts beruhte allein auf einem zweifelhaften Geständnis von Ulvi Kulac.

       

      In den Jahren nach dem Urteil meldeten sich immer wieder Bürger zu Wort, die aufgrund neuer Fakten Zweifel an der Täterschaft von Ulvi Kulac äußerten. Zeugen erklärten wiederholt, Peggy nach der Tat noch lebend gesehen zu haben. Ein Frankfurter Anwalt will den Prozess jetzt neu aufrollen, er wird unterstützt von einer Bürgerinitiative, die für die Freilassung von Ulvi Kulac kämpft. Neben vielen offenen Fragen rund um die Täterschaft und die Widersprüche eines nie lückenlos belegten Tathergangs steht seit dem Urteil im Jahr 2004 auch eine juristisch heikle Problematik von grundsätzlicher Bedeutung im Raum: Kann jemand rechtskräftig wegen Mordes verurteilt werden, auch wenn nie eine Leiche gefunden wurde? Christian Stücken hat sich am Schauplatz der Ereignisse von 2001 auf Spurensuche begeben und Prozessbeobachter und Betroffene von damals erneut befragt, auch die Mutter von Peggy. Auf der Basis neuer Zeugenaussagen wurde der Tathergang nochmals rekonstruiert. Das Fazit des BR-Filmautors: Ulvi Kulac kann den Mord, so wie ihn das Gericht in seinem Urteil darstellt, nicht begangen haben.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 18.07.12
      23:00 - 23:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024