Radio bei ARD.de

mein radio.ARD.de

Passwort vergessen?

Vergessen?
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Benutzernamen ein:

Ihr Passwort wurde verschickt
Sie finden es in Kürze in Ihrem E-Mail-Eingang.

Benutzer nicht gefunden
Es wurde kein passender Benutzer gefunden.

Suche anzeigen

14.01.2013

15:05 bis 16:00

SWR 2

Das Musikmagazin

SWR2 Cluster

ca. 15.45 Uhr: Die Klanginsel

Cluster ist ein Akkord aus Tönen, die dicht beieinanderliegen und bis ins Geräuschhafte übergehen können. Das ist die Idee, die hinter unserem neuen Musikmagazin steht. Hier werden die unterschiedlichsten Töne, Harmonien und Disharmonien gebündelt präsentiert. Solch ein Mehrklang kann den Ohren schmeicheln, er kann auch irritieren - in jedem Fall ist er anregend. In "SWR2 Cluster" werden alle Nuancen des Musiklebens Raum finden.
SWR2 Cluster liefert den Hintergrund zu allen Musikthemen, die in der Luft liegen. Sorgfältig recherchierte Berichte und Reportagen informieren über Neues aus Musikwissenschaft- und Forschung, Musik und Gesellschaft, Musik und Bildung. Sachkundige Kommentare laden zur Diskussion ein. Daneben berichten wir natürlich wie immer über Schwerpunkte aus dem Opern- und Konzertleben.


In der neuen Rubrik "SWR2 Musikgespräch" kommen prominente Künstler zu Wort, die im Sendegebiet oder mit den SWR-Klangkörpern auftreten. Regelmäßig werfen wir auch einen Blick auf die Szene vor Ort im Sendegebiet.
Service bekommt in der Sendung SWR2 Cluster eine neue Dimension: Informationen über die interessantesten Neuheiten vom CD-, DVD-, Bücher- und Notenmarkt. Ausserdem bietet SWR2 Cluster kompaktes Musikwissen über Fachbegriffe, Künstler und Komponisten.
Cluster will aber nicht nur über Musik sprechen. Die Musik spricht selbst! Täglich führt SWR2 Cluster auf die Klanginsel - 15 Minuten Musik, die sonst so kaum zu erleben ist. Jede Klanginsel ist anders. Das kann mal die historische Referenzaufnahme eines Klassikers der Musikgeschichte sein; mal eine Collage aus verschiedenen Musikstilen, oder aus Musik und Literatur; oder ein Interpretationsvergleich. Willkommen auf der Insel!
Ab 14. Januar montags bis freitags von 15.05 bis 16.00 Uhr.


Bei twitter posten... Bei Facebook posten... Bei Google Bookmarks posten... Bei delicious posten...