Radio bei ARD.de

mein radio.ARD.de

Passwort vergessen?

Vergessen?
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Benutzernamen ein:

Ihr Passwort wurde verschickt
Sie finden es in Kürze in Ihrem E-Mail-Eingang.

Benutzer nicht gefunden
Es wurde kein passender Benutzer gefunden.

Suche anzeigen

13.01.2013

08:30 bis 09:00

SWR 2

SWR2 Wissen: Aula

Herausforderung Demenz

Ein Erfahrungsbericht

Am Anfang haben die Eltern das Sagen. Dann wird das Kind erwachsen, gibt Widerworte und zieht aus. Die Eltern rufen an, irgendwann werden sie alt und sterben. So war das früher.


Heute kommen die alten Eltern zurück in das Leben ihrer Kinder, als pflegebedürftige, verwirrte Menschen, die Trost und Hilfe brauchen. Aber auch als Zerrbilder dessen, was sie einmal waren. Sind wir darauf vorbereitet? Der Schriftsteller Burkhard Spinnen sagt: Nein! Wie denn auch?


Von Burkhard Spinnen


Bei twitter posten... Bei Facebook posten... Bei Google Bookmarks posten... Bei delicious posten...