Radio bei ARD.de

mein radio.ARD.de

Passwort vergessen?

Vergessen?
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Benutzernamen ein:

Ihr Passwort wurde verschickt
Sie finden es in Kürze in Ihrem E-Mail-Eingang.

Benutzer nicht gefunden
Es wurde kein passender Benutzer gefunden.

Suche anzeigen

28.12.2012

20:05 bis 21:00

Bayern 2

Stadtarchitektur

Willkommen daheim

Die Zukunft des Wohnens

Wie wollen wir wohnen, und wie werden wir wohnen? Diese Frage durchzieht die Geschichte der Moderne bis heute und über entsprechende Manifeste und Pläne, über Mustersiedlungen und Reißbrettstädte ist viel und auch gegensätzlich diskutiert worden. Längst aber sind die Bedürfnisse der Menschen so vielfältig geworden, dass sich keine einheitliche Antwort mehr finden lässt, von sich verändernden ökonomischen, ökologischen, sozialen und ästhetischen Rahmenbedingungen ganz abgesehen.


Deshalb führt die Sendung in eine Wohn-Welt unterschiedlichster Ansprüche und Vorstellungen, die zeigen, wie Menschen sich daheim fühlen könnten. Fiktive, aber auch reale Gebäude laden zum Betreten ein und Bewohner, Architekten und Planer erzählen, was ihnen wichtig ist, damit Menschen sich zu Hause fühlen. Etwa, wie viel Raum sie brauchen, für sich allein oder mit der Familie, vielleicht mit den Eltern, Großeltern und Enkelkindern. Und wie viel Grün sie brauchen, einen eigenen Garten vielleicht sogar. Wie nah sie leben wollen mit den Nachbarn, auf dem Land oder in der Stadt und mit welchen Freizeit- und Erholungsangeboten in der Umgebung. Immer geht es beim Wohnen um das Leben jedes einzelnen, also um alles. Und die Sendung stellt Fragen, was wir uns künftig leisten wollen und können, angesichts schwindender Ressourcen und eines Flächenfraßes rund um die Städte, und, längst schon, in den Dörfern. Wie wir also planen müssen oder können. So entstehen Wohnwelten in einer Zukunft, die längst begonnen hat.


Von Wilhelm Warning
Wiederholung von 11.05 Uhr


Aus: Feature

Bei twitter posten... Bei Facebook posten... Bei Google Bookmarks posten... Bei delicious posten...
szmtag