• 12.02.2010
      21:15 Uhr
      Pfarrer Braun Heiliger Birnbaum | hr-fernsehen
       

      Pfarrer Braun wird ins beschauliche Städtchen Ribbeck im Havelland versetzt. In dieser protestantischen Hochburg ist echte Missionsarbeit gefragt. Doch dazu kommt es nicht.

      Freitag, 12.02.10
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Pfarrer Braun wird ins beschauliche Städtchen Ribbeck im Havelland versetzt. In dieser protestantischen Hochburg ist echte Missionsarbeit gefragt. Doch dazu kommt es nicht.

       

      Stab und Besetzung

      Pfarrer Braun Ottfried Fischer
      Margot Roßhauptner Hansi Jochmann
      Armin Knopp Antonio Wannek
      Kommissar Geiger Peter Heinrich Brix
      Bischof Hemmelrath Hans-Michael Rehberg
      Priester Mühlich Gilbert von Sohlern
      Malte Lehmkuhl Martin Feifel
      Thomas Lehmkuhl Michael Brandner
      Eva Lehmkuhl Anna Böttcher
      Lukas Lehmkuhl Patrick Mölleken
      Muttchen Bollmann Ingeborg Krabbe
      William Fontaine Wilfried Hochholdinger
      Dr. Wendriner Hans Peter Korff
      Klaus Pausewang Hans-Jürgen Schatz
      Italienische Nonne Dani Ela Colantuono
      Regie Wolfgang F. Henschel
      Drehbuch Cornelia Willinger
      Stephan Reichenberger
      Kamera Randolf Scherraus
      Musik Martin Böttcher

      Bischof Hemmelrath ist in heiliger Aufregung: Seine ersehnte Ernennung zum Kardinal steht kurz bevor. Damit nur ja keine Klagen entstehen, versetzt Monsignore Mühlich den kriminalisierenden Pfarrer Braun nach Ribbeck ins Havelland. Seit hundert Jahren gab es hier kein Verbrechen mehr. Außerdem ist in der protestantischen Hochburg echte Missionsarbeit gefragt. Es gibt hier keine Katholiken, keine katholische Kirche und folglich auch kein Pfarrhaus.

      Braun und seine Haushälterin Margot Roßhauptner beziehen ihr Quartier im "Gasthof zum Birnbaum" bei der schwangeren Wirtin Eva Lehmkuhl. Evas Mann Malte, der Bruder des Gemeindepfarrers, veranstaltet historische Kutschfahrten für Theodor-Fontane-Liebhaber. Lokale Attraktion ist die evangelische Kirche mit einer ausgesprochen weltlichen "Reliquie": Überreste jenes Birnbaums, der durch Fontanes Gedicht "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" berühmt wurde, locken Touristen aus aller Welt an. Als Braun auf der Flucht vor einem Unwetter die Kirche betritt, bricht vor seinen Augen der protestantische Pastor Lehmkuhl während der Predigt tot zusammen. Eines der Birnenstückchen, die zum Abendmahl anstelle der Hostie gereicht wurden, war offenbar vergiftet. Als am nächsten Tag auch der Fontane-Baum verschwunden ist, fällt der Verdacht auf William Fontaine: Gegen den Willen des Pastors wollte der Hotelier den Baumstumpf in seinem "Schlosshotel Fontaine" als Touristenmagnet aufstellen. Auch der zwielichtige Apotheker Dr. Wendriner, der den Baum klonen wollte, hat ein Motiv. Kommissar Geiger ist jedoch überzeugt, dass Lehmkuhls Mutter ihren Sohn aus ödipalen Motiven umbrachte.
      Als auch die Mutter tot aufgefunden wird, erscheint diese Hypothese zweifelhaft. Braun nimmt erst einmal eine ordentliche Prise Schnupftabak und zerbricht sich die Birne. Allmählich kommt er einem ausgesprochen protestantischen Verbrechen auf die Spur, an dem sogar Martin Luther nicht ganz unschuldig ist ...

      "Pfarrer Braun: Heiliger Birnbaum" ist eine weitere Folge der komödiantischen Krimireihe mit Ottfried Fischer. In der Rolle des bibelfesten Hobbyermittlers entfacht der populäre Kabarettist und Schauspieler einmal mehr ein Feuerwerk komisch-passender Sinnsprüche. In den weiteren Rollen sind die bewährten Darsteller Hansi Jochmann als erstes Stalking-Opfer von Ribbeck, Hans-Michael Rehberg als leidgeprüfter Bischof, Peter Heinrich Brix als begriffsstutziger Kommissar Geiger und Gilbert von Sohlern als Monsignore Mühlich zu sehen. Auch die Episodenrollen sind prominent besetzt mit Martin Feifel, Michael Brandner, Wilfried Hochholdinger, Ingeborg Krabbe und Anna Böttcher. Wolfgang F. Henschel inszenierte am Originalschauplatz im havelländischen Ribbeck.

      Wird geladen...
      Freitag, 12.02.10
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024