• 03.03.2013
      11:55 Uhr
      Jean Paul Gaultier ... vor der Show Film von Loïc Prigent | arte
       

      Als Markenzeichen Jean Paul Gaultiers,der 1976 sein Label gründete, geltendie marineblaue Streifen und ein Hang zur Provokation. So sind beispielsweise Männerröcke mittlerweile fester Bestandteil seiner Kollektionen. Zu seinen treuen Kundinnen zählen unter anderem die Popikonen Madonna und Kylie Minogue.

      Sonntag, 03.03.13
      11:55 - 12:45 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      HD-TV Stereo

      Als Markenzeichen Jean Paul Gaultiers,der 1976 sein Label gründete, geltendie marineblaue Streifen und ein Hang zur Provokation. So sind beispielsweise Männerröcke mittlerweile fester Bestandteil seiner Kollektionen. Zu seinen treuen Kundinnen zählen unter anderem die Popikonen Madonna und Kylie Minogue.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Loïc Prigent

      Als Markenzeichen Jean Paul Gaultiers, der 1976 sein Label gründete, gelten die marineblauen Streifen und ein Hang zur Provokation. So sind beispielsweise Männerröcke mittlerweile fester Bestandteil seiner Kollektionen. Galt Jean Paul Gaultier anfangs noch als Enfant terrible der französischen Mode, hat ihm sein Sinn für Schnitte seither ein weltweites Renommee verschafft. Zu seinen treuen Kundinnen zählen unter anderem die Popikonen Madonna und Kylie Minogue. In seinem siebenstöckigen Haus vereinigt Jean Paul Gaultier alle hochspezialisierten Handwerker, die zur Haute Couture gehören; fremde Dienstleister gibt es nicht. Alles wird im eigenen Haus gemacht: Taschen, Hüte, Schuhe, Schmuck, und sogar die Modenschauen.

      Im Interview mit Filmemacher Loïc Prigent antwortet Jean Paul Gaultier auf die Frage, warum er Mode mache: "Ich glaube, Mode ist mein Ausdrucksmittel. So einfach ist das. Ich weiß nicht, ob ich so gut mit Leuten zurechtkäme, wenn ich keine Mode machen würde; daher ist sie für mich ziemlich lebenswichtig. Mode ist meine Leidenschaft; die lebe ich aus. Es ist schon ein ungeheurer Luxus, dass ich diese Möglichkeit habe".

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024