• 24.04.2013
      00:05 Uhr
      Shadows Thriller Deutschland / Italien 2007 | BR Fernsehen
       

      Lazar Perkov wird von seinen Freunden nur "Lucky" genannt - schließlich scheint er alles zu haben, was man sich wünschen kann. Er ist jung, gut aussehend, hat eine attraktive Frau, einen liebenswerten Sohn und einen erfüllenden Beruf als Arzt. Doch als Lazar eines Tages in einen Verkehrsunfall verwickelt wird, der ihn fast das Leben kostet, ändert sich alles schlagartig. Plötzlich trifft er auf seltsame Menschen, die für alle anderen unsichtbar sind. Es sind gequälte Seelen aus dem Jenseits, die befreit werden wollen. Es ist nämlich kein Zufall, dass Lazar überlebt hat: Sein Leben ist ein Geschenk - doch für das muss er bezahlen.

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 24.04.13
      00:05 - 02:05 Uhr (120 Min.)
      120 Min.

      Lazar Perkov wird von seinen Freunden nur "Lucky" genannt - schließlich scheint er alles zu haben, was man sich wünschen kann. Er ist jung, gut aussehend, hat eine attraktive Frau, einen liebenswerten Sohn und einen erfüllenden Beruf als Arzt. Doch als Lazar eines Tages in einen Verkehrsunfall verwickelt wird, der ihn fast das Leben kostet, ändert sich alles schlagartig. Plötzlich trifft er auf seltsame Menschen, die für alle anderen unsichtbar sind. Es sind gequälte Seelen aus dem Jenseits, die befreit werden wollen. Es ist nämlich kein Zufall, dass Lazar überlebt hat: Sein Leben ist ein Geschenk - doch für das muss er bezahlen.

       

      Stab und Besetzung

      Dr. Lazar Perkov Borche Nachev
      Menka Vesna Stanojevska
      Regie Milcho Manchevski

      Eines Nachts taucht in seiner Wohnung eine unheimliche Frau auf, die einen längst vergessenen Dialekt spricht. Lazar sucht einen Linguistikprofessor auf, der ihm helfen soll, die mysteriöse Botschaft der alten Frau zu entschlüsseln. Da er den Professor nicht antrifft, steht ihm dessen Frau Menka zur Seite. Lazar findet Gefallen an der selbstbewussten jungen Frau, und die beiden beginnen eine leidenschaftliche Affäre.

      Lazars Situation wird jedoch zunehmend unheimlicher, als plötzlich seltsame Menschen auftauchen, und genauso schnell wieder verschwinden. Die immer wiederkehrende Botschaft dieser Begegnungen ist: "Gib zurück, was nicht dir gehört, habe Respekt!" Schon bald muss Lazar feststellen, dass nur er diese Menschen sehen kann. Es handelt sich um gequälte Seelen aus dem Jenseits, die wieder und wieder zum Sterben verdammt sind. Und dann wird Lazar klar: Auch die schöne Frau, in die er sich verliebt hat, ist nur auf Besuch aus dem Jenseits und wartet auf ihre Rettung.

      Regisseur und Drehbuchautor Milcho Manchevski wurde 1959 im mazedonischen Skopje geboren, wo er Kunstgeschichte und Archäologie studierte. 1982 schloss er sein Studium in Film und Fotografie an der Southern Illinois University in den USA ab. Nach Tätigkeiten als Kameramann u. a. für Werbefilme führte bei zahlreichen experimentellen Filmen, Kurzfilmen und Musikclips Regie. Sein experimenteller Film "1.73" brachte ihm den Belgrade Alternative Award ein. Für sein Musikvideo zum Song "Tennessee" der Band "Arrested Development" wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem in der Kategorie "Bestes MTV Video". Manchevski ist der Autor mehrerer Kurzgeschichten und ebenso als Fotograf tätig. Er unterrichtet Regie und ist Leiter der Regieabteilung des Tisch School Graduate Programms an der New York University.

      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 24.04.13
      00:05 - 02:05 Uhr (120 Min.)
      120 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024