• 11.01.2014
      13:03 Uhr
      Der Eisbärkönig Spielfilm Norwegen / Schweden / Deutschland 1991 (Polar Bear King) | Das Erste
       

      Valemon, der König des Sommerlandes, weigert sich, eine Hexe zu heiraten, und wird von ihr mit einem Fluch belegt. Sieben Jahre muss er als Eisbär durch die Welt ziehen. Und wenn er sich nachts in einen Menschen zurückverwandelt, darf niemand sein Gesicht sehen - sonst muss er die Hexe heiraten. Nach endlosen Streifzügen begegnet Valemon der Tochter des Königs von Winterland. Sie erkennt in ihm den verwunschenen Prinzen, folgt ihm mit auf sein Schloss und wird seine Frau. Als die Prinzessin der Versuchung nicht widerstehen kann und das Gesicht ihres Mannes im Kerzenlicht betrachtet, scheint der Fluch doch noch in Erfüllung zu gehen.

      Samstag, 11.01.14
      13:03 - 14:30 Uhr (87 Min.)
      87 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      Valemon, der König des Sommerlandes, weigert sich, eine Hexe zu heiraten, und wird von ihr mit einem Fluch belegt. Sieben Jahre muss er als Eisbär durch die Welt ziehen. Und wenn er sich nachts in einen Menschen zurückverwandelt, darf niemand sein Gesicht sehen - sonst muss er die Hexe heiraten. Nach endlosen Streifzügen begegnet Valemon der Tochter des Königs von Winterland. Sie erkennt in ihm den verwunschenen Prinzen, folgt ihm mit auf sein Schloss und wird seine Frau. Als die Prinzessin der Versuchung nicht widerstehen kann und das Gesicht ihres Mannes im Kerzenlicht betrachtet, scheint der Fluch doch noch in Erfüllung zu gehen.

       

      Nach dem Tod des alten Königs tritt sein Sohn Valemon (Tobias Hoesl) die Herrschaft von Sommerland an, wo ewiger Frühling herrscht. Auf diesen Moment hat die böse schwarze Hexe (Anna-Lotta Larsson) aus dem Nachbarland nur gewartet. Sie will den jungen Monarchen heiraten, um so auch die Macht über Sommerland an sich zu reißen. Doch Valemon weigert sich, und so verflucht ihn die Hexe: Sieben Jahre lang muss der junge König als Eisbär durch die Welt streifen. Nur in der Nacht verwandelt er sich in seine menschliche Gestalt zurück. Aber während dieser Zeit darf niemand sein Gesicht sehen - sonst muss er die Hexe heiraten.

      Auf seiner einsamen Wanderschaft kommt Valemon irgendwann in die eisigen Gefilde von Winterland und verliebt sich in die jüngste Tochter des alten Königs (Jack Fjeldstad). Die Prinzessin (Maria Bonnevie) erkennt in dem stattlichen Eisbären den verwunschenen Prinzen, nach dem sie sich gesehnt hat. Gegen den Willen ihres Vaters, der seine Tochter für töricht und verblendet hält, folgt sie Valemon nach Sommerland und wird seine Frau. Doch die Liebe der beiden wird von Unglück überschattet: All ihre drei Kinder verschwinden jeweils kurz nach der Geburt auf mysteriöse Weise. Das Sommerland trauert, denn niemand ahnt, dass die Mutter des Königs (Monica Nordquist), die über magische Kräfte verfügt, sich und die Kinder unsichtbar gemacht hat, um die Kleinen vor der Hexe zu beschützen. Kurz vor dem Ende der siebenjährigen Frist kann die Prinzessin ihrer brennenden Neugier nicht widerstehen. Heimlich zündet sie in der Nacht eine Kerze an, um ihren Eisbärkönig endlich einmal in menschlicher Gestalt zu sehen. Entsetzt erwacht der König, denn nun muss er seine Frau verlassen, um die Hexe zu heiraten. Doch die Prinzessin gibt nicht auf und kämpft um ihre große Liebe.

      Der märchenhafte Abenteuerfilm ist in eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen eingebettet, die den Kontrast zwischen Sommer- und Winterland reizvoll hervorheben. Flott und mit einem angenehmen Schuss Humor erzählt er seine Geschichte, eine skandinavische Variation des Motivs von der Schönen und dem Biest. Maria Bonnevie und Tobias Hoesl agieren in ihrer Darstellung des verwunschenen Prinzen und seiner geliebten Frau erfrischend unsentimental.

      Wird geladen...
      Samstag, 11.01.14
      13:03 - 14:30 Uhr (87 Min.)
      87 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024