• 04.09.2015
      22:30 Uhr
      ZDF-History: Die nackte Wahrheit 100 Jahre FKK | phoenix
       

      Mit dem Protest gegen Korsett und "Vatermörder"-Kragen fängt es schon im Kaiserreich an: Immer mehr Deutsche wollen "sich frei machen". Nach dem Ersten Weltkrieg wird die FKK-Bewegung zu einem speziell deutschen Phänomen. Es gibt Nacktsport, Nacktschulen und Nacktgymnastik. Dabei darf der Kult ums Nacktsein vieles sein: mal sozialistisch, mal völkisch, aber niemals sexy. Während die DDR-Bürger das Nacktbaden als kleine Freiheit flächendeckend durchsetzen, verstecken sich die FKK-Anhänger in der Bundesrepublik hinter blickdichten Zäunen. "ZDF-History" blickt zurück auf ein Jahrhundert voller nackter Tatsachen.

      Freitag, 04.09.15
      22:30 - 23:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Mit dem Protest gegen Korsett und "Vatermörder"-Kragen fängt es schon im Kaiserreich an: Immer mehr Deutsche wollen "sich frei machen". Nach dem Ersten Weltkrieg wird die FKK-Bewegung zu einem speziell deutschen Phänomen. Es gibt Nacktsport, Nacktschulen und Nacktgymnastik. Dabei darf der Kult ums Nacktsein vieles sein: mal sozialistisch, mal völkisch, aber niemals sexy. Während die DDR-Bürger das Nacktbaden als kleine Freiheit flächendeckend durchsetzen, verstecken sich die FKK-Anhänger in der Bundesrepublik hinter blickdichten Zäunen. "ZDF-History" blickt zurück auf ein Jahrhundert voller nackter Tatsachen.

       

      Mit dem Protest gegen Korsett und "Vatermörder"-Kragen fängt es schon im Kaiserreich an: Immer mehr Deutsche wollen "sich frei machen", ohne jede Kleidung in freier Natur. Nach dem Ersten Weltkrieg wird die FKK-Bewegung zu einem speziell deutschen Phänomen. Es gibt Nacktsport, Nacktschulen und Nacktgymnastik. Dabei darf der Kult ums Nacktsein vieles sein: mal sozialistisch, mal völkisch, aber niemals sexy. Während die DDR-Bürger das Nacktbaden als kleine Freiheit flächendeckend durchsetzen, verstecken sich die FKK-Anhänger in der Bundesrepublik hinter blickdichten Zäunen. Im vereinten Deutschland ist Nacktheit immer weniger ein Tabu, aber auch kein Ausdruck besonderer Geisteshaltung mehr. "ZDF-History" blickt zurück auf ein Jahrhundert voller nackter Tatsachen.

      Film von Michael Funken

      Wird geladen...
      Freitag, 04.09.15
      22:30 - 23:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024