• 01.07.2016
      13:45 Uhr
      Ein perfektes Leben Spielfilm Frankreich / Schweiz / Spanien 2002 (L'adversaire) | arte
       

      Eine Familientragödie: Im Januar 1993 tötete Jean-Claude Romand seine Frau, seine beiden Kinder und seine Eltern und versuchte anschließend vergeblich, sein eigenes Leben zu beenden. Die Ermittlungen ergaben, dass er sich über viele Jahre in ein Lügengerüst verstrickt hatte, das zusammenzubrechen drohte. War der Entschluss des Familienvaters ein Akt der Verzweiflung, ein versuchter Befreiungsschlag? Nicole Garcia adaptierte Emmanuel Carrères im Original gleichnamigen ("L'Adversaire") Tatsachenbericht "Amok".

      Freitag, 01.07.16
      13:45 - 15:50 Uhr (125 Min.)
      125 Min.
      HD-TV Stereo

      Eine Familientragödie: Im Januar 1993 tötete Jean-Claude Romand seine Frau, seine beiden Kinder und seine Eltern und versuchte anschließend vergeblich, sein eigenes Leben zu beenden. Die Ermittlungen ergaben, dass er sich über viele Jahre in ein Lügengerüst verstrickt hatte, das zusammenzubrechen drohte. War der Entschluss des Familienvaters ein Akt der Verzweiflung, ein versuchter Befreiungsschlag? Nicole Garcia adaptierte Emmanuel Carrères im Original gleichnamigen ("L'Adversaire") Tatsachenbericht "Amok".

       

      Alles beginnt mit einem Ausrutscher: Jean-Marc versäumt eine Prüfung im zweiten Jahr seines Medizinstudiums, doch aus Scham und Angst vor Gesichtsverlust macht er weiter wie zuvor. Er besucht die Vorlesungen, ohne weitere Prüfungen abzulegen, und gibt schließlich vor, als Arzt bei der Weltgesundheitsorganisation zu arbeiten. Sein Leben scheint perfekt: als Ehemann der schönen Christine, Vater von zwei aufgeweckten Kindern, anerkannt im Freundeskreis und bewundert für seine Karriere - doch dann droht das Lügengerüst zusammenzubrechen, und Jean-Marc sieht rot. Anstatt mit seiner Familie und seinen Freunden reinen Tisch zu machen, läuft er Amok. Er löscht diejenigen aus, die ihn lieben und denen er nicht mehr unter die Augen zu treten wagt, würden sie die Wahrheit erfahren.

      Der Film erzählt die letzten Wochen vor dem Unglück und die Momente unmittelbar nach der Katastrophe; er lässt die Zuschauer förmlich in das Unbehagen der Hauptfigur eintauchen. "Ein perfektes Leben" zeigt die Verzweiflung eines Menschen, der in seinem selbst gestrickten Netz aus Lügen ins Straucheln gerät, der die Kontrolle und den Verstand verliert - aber er erzählt auch von der Familie und den Freunden, die jahrelang nicht richtig zugehört haben, nicht richtig hingeschaut haben.

      Alternierend zwischen der Getriebenheit des Protagonisten und der unerträglichen Ruhe nach dem Sturm, beschwört Nicole Garcia eine Atmosphäre von bedrohlicher Hilflosigkeit herauf, die den Zuschauer in Atem hält. "Ein perfektes Leben" feierte 2002 im Wettbewerb um die Goldene Palme in Cannes Premiere. Im Jahr 2003 folgten drei César-Nominierungen: für Daniel Auteuil als besten Hauptdarsteller sowie für François Cluzet und Emmanuelle Devos jeweils als beste männliche und weibliche Nebenrolle.

      Wird geladen...
      Freitag, 01.07.16
      13:45 - 15:50 Uhr (125 Min.)
      125 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024