• 05.06.2016
      08:35 Uhr
      Dem Kummer zum Trotz! Feifei - Eine Art Versteckspiel | arte
       

      Feifei ist acht Jahre alt. Als sie mit ihm schwanger war, kam seine Mutter in die Niederlande. Feifei ist ihr zweites Kind. Aufgrund der Ein-Kind-Politik, die Paaren kein zweites Kind zugesteht, musste sie aus China fliehen. Feifei und seine Mutter leben seit acht Jahren in den Niederlanden, haben aber keine gültigen Papiere. Feifei geht trotzdem in die Schule, wo er viele Freunde hat. Der Junge ist sehr kontaktfreudig und lacht gerne. Da er gut Niederländisch spricht, begleitet er seine Mutter bei allen Behördengängen. Seit langem haben sie Ausweispapiere beantragt, mit denen sie sich nicht länger verstecken müssten.

      Sonntag, 05.06.16
      08:35 - 08:50 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      HD-TV Stereo

      Feifei ist acht Jahre alt. Als sie mit ihm schwanger war, kam seine Mutter in die Niederlande. Feifei ist ihr zweites Kind. Aufgrund der Ein-Kind-Politik, die Paaren kein zweites Kind zugesteht, musste sie aus China fliehen. Feifei und seine Mutter leben seit acht Jahren in den Niederlanden, haben aber keine gültigen Papiere. Feifei geht trotzdem in die Schule, wo er viele Freunde hat. Der Junge ist sehr kontaktfreudig und lacht gerne. Da er gut Niederländisch spricht, begleitet er seine Mutter bei allen Behördengängen. Seit langem haben sie Ausweispapiere beantragt, mit denen sie sich nicht länger verstecken müssten.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Els van Driel

      Feifei ist acht Jahre alt. Als sie mit ihm schwanger war, kam seine Mutter in die Niederlande. Feifei ist ihr zweites Kind. Aufgrund der Ein-Kind-Politik, die Paaren kein zweites Kind zugesteht, musste sie aus China fliehen. Feifei und seine Mutter leben seit acht Jahren in den Niederlanden, haben aber keine gültigen Papiere.

      Feifei geht trotzdem in die Schule, wo er viele Freunde hat. Der Junge ist sehr kontaktfreudig und lacht gerne. Da er gut Niederländisch spricht, begleitet er seine Mutter bei allen Behördengängen. Seit langem haben sie Ausweispapiere beantragt, mit denen sie sich nicht länger verstecken müssten. Feifei und seine Mutter werden von einem Verein unterstützt. Die Dokumentation hat ein Happy End: Nach acht langen Jahren des Wartens erhalten die beiden endlich die niederländische Staatsbürgerschaft.

      Am 2. September 1990 trat das Übereinkommen über die Rechte des Kindes - kurz: die UN-Kinderrechtskonvention - in Kraft, die einige Monate zuvor durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen in Genf unterzeichnet worden war.

      Die Serie "Dem Kummer zum Trotz!" greift einige Artikel des Übereinkommens auf und erklärt ihre Bedeutung anhand der Geschichte von Kindern, deren Grundrechte mit Füßen getreten wurden: in Indien und China - aber auch in Europa. Aus der Ich-Perspektive erzählen Kinder von ihren Schicksalen, die letztlich eine positive Wendung genommen haben. Die Reihe stellt so auch die Arbeit von verschiedenen Vereinen vor, die sich für die Rechte von Kindern starkmachen.

      Dokumentationsreihe Niederlande 2013

      Wird geladen...
      Sonntag, 05.06.16
      08:35 - 08:50 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024