• 07.05.2016
      01:40 Uhr
      Introducing@arte live Asbjørn, Sizarr | arte
       

      Die Reihe "Introducing@arte live" präsentiert aus Berlin Konzerte von internationalen Newcomer-Bands. Heute mit dabei: Asbjørn und Sizarr.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 07.05.16
      01:40 - 03:15 Uhr (95 Min.)
      95 Min.
      VPS 02:05
      HD-TV Stereo

      Die Reihe "Introducing@arte live" präsentiert aus Berlin Konzerte von internationalen Newcomer-Bands. Heute mit dabei: Asbjørn und Sizarr.

       

      Stab und Besetzung

      Mit Asbjørn, Sizarr
      Produzent RBB
      Regie Stefan Mathieu

      Der dänische Sänger Asbjørn führt seit dem Release seines ersten Albums "Sunken Ships" im April 2012 eine neue Generation des dänischen Pops an. Asbjørn vermischt klassisch-symphonische Musik mit Synthie-Pop und handgemachter Elektronika. Er nimmt die Zuhörer mit in eine von Xylophon-Klängen und Geisterchören bestimmte Welt. Sein Musikkonzept ist teilweise spektakulär - für einen Percussion-Track schlug er auf alles, was er finden konnte: Lampenschirme, Steine, Schlüsselbänder. Nach erfolgreichen Festivalauftritten in Dänemark kennen Musikfreunde Asbjørn als charismatischen jungen Mann mit einer mitreißenden Tanzvorführung. Er selbst sagt dazu: "Tanzen hat für mich schon immer wie ein direkter Zugang zur Musik funktioniert, ich habe meinen Körper benutzt, um die verschiedenen Ebenen der Musik zu verstehen."

      "The kids take over now" ist eine Liedzeile von Sizarr, die durchaus wörtlich genommen werden kann. Ein wahrer Hype ist um die Newcomer-Band aus Landau ausgebrochen, dabei haben die drei Bandmitglieder zu Anfang ihrer Karriere gerade mal das Abi in der Tasche. Doch mit ihrer überzeugend reifen Musik sind sie schon auf dem besten Weg: Internationale Medien, Musikblogs und die Besucher von großen Festivals zeigen sich begeistert. Auf ihrem Debütalbum "Psycho Boy Happy" verbinden die drei Jungs all ihre Einflüsse aus der Musikgeschichte von 80er-Jahre-Synthies, Post-Punk, Wave-Rock und Rhythmen der Weltmusik miteinander.

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 07.05.16
      01:40 - 03:15 Uhr (95 Min.)
      95 Min.
      VPS 02:05
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024