• 06.07.2015
      23:20 Uhr
      Themerson und Themerson Dokumentarfilm Großbritannien / Frankreich / Polen 2010 | arte
       

      Franciszka und Stefan Themerson lebten und arbeiteten über 60 Jahre lang zusammen, zuerst in Polen, später in Frankreich und England. Ihr Werk bildet einen wohlbehüteten Kunst- und Kulturschatz des 20. Jahrhunderts. Wiktoria Szymanska erzählt poetisch und mit hohem künstlerischen Anspruch die Lebens- und Schaffensgeschichte dieses ganz besonderen Künstlerpaars.

      Montag, 06.07.15
      23:20 - 00:35 Uhr (75 Min.)
      75 Min.
      VPS 23:25
      HD-TV Stereo

      Franciszka und Stefan Themerson lebten und arbeiteten über 60 Jahre lang zusammen, zuerst in Polen, später in Frankreich und England. Ihr Werk bildet einen wohlbehüteten Kunst- und Kulturschatz des 20. Jahrhunderts. Wiktoria Szymanska erzählt poetisch und mit hohem künstlerischen Anspruch die Lebens- und Schaffensgeschichte dieses ganz besonderen Künstlerpaars.

       

      Sie war eine Träumerin, er ein Denker. Er hatte eine Frage, sie war die Antwort. Aus der Begegnung zweier Menschen entstand eine Poesie des Lebens, die in Europa Generationen von Künstlern inspirierte, unter anderem den Filmemacher Roman Polanski. Es heißt, nach einem Fernsehinterview im Frühjahr 1975 habe Stefan Themerson einen vorübergehenden Gedächtnisschub erlebt. Dies war charakteristisch für seine Denkweise und die Art, wie er und seine Frau Franciszka ihr Leben lebten und ihre Kunst schufen. Ohne sich zu erinnern, wie sie sich zum ersten Mal begegnet waren, drehten sie gemeinsam Filme. Oft regten ihre Bilder seine Fantasie an.

      Ausgangspunkt für die imaginäre Reise durch die verschmolzenen Leben der Themersons ist ihr gemeinsames Haus in London, in welchem die Erinnerung seit Franciszkas und Stefans kurz aufeinanderfolgenden Toden im Jahr 1988 noch intakt ist. Malereien, Filmausschnitte, Briefe und Schriftstücke aus dem Privatarchiv, in dem die Filmemacherin Szymanska ein Jahr lang recherchierte, werden in diesem Dokumentarfilm durch ironisch-poetische Animationen buchstäblich zum Leben erweckt. Dabei entsteht ein Mosaik, das zwei sich gegenseitig inspirierende künstlerische Schaffensprozesse eindrucksvoll illustriert.

      "Themerson und Themerson" ist Wiktoria Szymanskas erster langer Dokumentarfilm und wurde 2010 auf vielen internationalen Film-Festivals gezeigt, unter anderem auf dem DOK Leipzig. Er erhielt 2010 den Future of Media Award beim Festiwal Sztuka Dokumentu in Warschau.

      Wird geladen...
      Montag, 06.07.15
      23:20 - 00:35 Uhr (75 Min.)
      75 Min.
      VPS 23:25
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024