• 02.02.2015
      13:50 Uhr
      X:enius Hanf - Ein guter Stoff für Öko-Klamotten? | arte
       

      Sein schlechtes Image hat er nicht verdient: Hanf war jahrhundertelang ein wichtiger Rohstoff für Segel, Seile, Papier und Kleidung. Auch die erste echte Jeans, in Amerika geschneidert vom fränkischen Auswanderer Levi Strauss, war aus Hanf. "X:enius" besucht den Wissenschaftler und Textilexperten Kai Nebel und die Unternehmerin Sina Trinkwalder, die zusammen erreichen wollen, dass Hanf als ökologisch perfekter Rohstoff für Kleidung den Durchbruch schafft.

      Montag, 02.02.15
      13:50 - 14:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Sein schlechtes Image hat er nicht verdient: Hanf war jahrhundertelang ein wichtiger Rohstoff für Segel, Seile, Papier und Kleidung. Auch die erste echte Jeans, in Amerika geschneidert vom fränkischen Auswanderer Levi Strauss, war aus Hanf. "X:enius" besucht den Wissenschaftler und Textilexperten Kai Nebel und die Unternehmerin Sina Trinkwalder, die zusammen erreichen wollen, dass Hanf als ökologisch perfekter Rohstoff für Kleidung den Durchbruch schafft.

       

      Sein schlechtes Image hat er nicht verdient: Hanf war jahrhundertelang ein wichtiger Rohstoff für Segel, Seile, Papier und Kleidung. Auch die erste echte Jeans, in Amerika geschneidert vom fränkischen Auswanderer Levi Strauss, war aus Hanf. Doch die Baumwolle, die viel einfacher zu verarbeiten ist, machte ihm schnell Konkurrenz. Dann kam der Hanf auch noch als Rauschmittel in Verruf, wurde verboten und geriet in Vergessenheit. Heute ist der Anbau von Rauschgift-freiem Hanf längst wieder erlaubt, trotzdem gibt es bislang kaum Hanffelder in Deutschland. Dabei wäre der Hanf perfekt geeignet als heimischer nachwachsender Rohstoff - zum Beispiel für Jeans. Anders als Baumwolle wächst er hier gut und sein Anbau schadet der Umwelt kaum. "X:enius" besucht den Wissenschaftler und Textilexperten Kai Nebel und die Unternehmerin Sina Trinkwalder, die zusammen erreichen wollen, dass Hanf als ökologisch perfekter Rohstoff für Kleidung den Durchbruch schafft. Trotz vieler Schwierigkeiten wollen sie Hanfjeans herstellen, die komplett in Deutschland produziert werden. Wenn alles gut geht, werden die "X:enius"-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner die ersten sein, denen eine solche Jeans direkt auf den Leib geschneidert wird.

      Die Sendung "X:enius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26 Minuten Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "X:enius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich.

      Mehr zu den einzelnen Themen unter: www.arte.tv/xenius

      Wird geladen...
      Montag, 02.02.15
      13:50 - 14:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024