• 29.03.2017
      21:00 Uhr
      Charité (3/6) Das Licht der Welt | ONE
       

      Paul Ehrlichs Frau Hedda ist hochschwanger, doch der Hebamme gelingt es nicht, das Kind zu wenden. Als sich die Situation dramatisch zuspitzt und das Kind keine Herztöne mehr zeigt, kann nur noch der einzig im Krankenhaus verbliebene Chirurg helfen: Emil Behring. Währenddessen strömen Ärzte aus aller Welt zum Internationalen Kongress nach Berlin, um Koch zu hören. Seine vorsichtige Ankündigung eines Tuberkuloseheilmittels vor der internationalen Fachwelt löst einen weltweiten Taumel der Begeisterung aus. Dabei ist das Mittel noch nie an einem Menschen erprobt worden.

      Mittwoch, 29.03.17
      21:00 - 21:50 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      VPS 20:55

      Paul Ehrlichs Frau Hedda ist hochschwanger, doch der Hebamme gelingt es nicht, das Kind zu wenden. Als sich die Situation dramatisch zuspitzt und das Kind keine Herztöne mehr zeigt, kann nur noch der einzig im Krankenhaus verbliebene Chirurg helfen: Emil Behring. Währenddessen strömen Ärzte aus aller Welt zum Internationalen Kongress nach Berlin, um Koch zu hören. Seine vorsichtige Ankündigung eines Tuberkuloseheilmittels vor der internationalen Fachwelt löst einen weltweiten Taumel der Begeisterung aus. Dabei ist das Mittel noch nie an einem Menschen erprobt worden.

       

      Stab und Besetzung

      Ida Lenze Alicia von Rittberg
      Georg Tischendorf Maximilian Meyer-Bretschneider
      Robert Koch Justus von Dohnányi
      Emil Behring Matthias Koeberlin
      Paul Ehrlich Christoph Bach
      Rudolf Virchow Ernst Stötzner
      Ernst von Bergmann Matthias Brenner
      Bernhard Spinola Thomas Loibl
      Hedwig Freiberg Emilia Schüle
      Oberin Martha Ramona Kunze-Libnow
      Schwester Therese Klara Deutschmann
      Wärterin Edith Tanja Schleiff
      Wärterin Stine Monika Oschek
      Heinrich von Minckwitz Daniel Sträßer
      Hedda Ehrlich Stella Hilb
      Emmi Koch Rosa Enskat
      Kaiser Wilhelm II. Lucas Prisor
      Else Spinola Runa Greiner
      Dagmar Sachse
      Regie Sönke Wortmann
      Musik Martin Lingnau
      Ingmar Süberkrüb
      Kamera Holly Fink
      Buch Dorothee Schön
      Sabine Thor-Wiedemann

      Paul Ehrlichs Frau Hedda ist hochschwanger, doch der Hebamme gelingt es nicht, das Kind zu wenden. Als sich die Situation dramatisch zuspitzt und das Kind keine Herztöne mehr zeigt, kann nur noch der einzig im Krankenhaus verbliebene Chirurg helfen: Emil Behring.

      Währenddessen strömen Ärzte aus aller Welt zum Internationalen Kongress nach Berlin, um Koch zu hören. Seine vorsichtige Ankündigung eines Tuberkuloseheilmittels vor der internationalen Fachwelt löst einen weltweiten Taumel der Begeisterung aus. Dabei ist das Mittel noch nie an einem Menschen erprobt worden.

      Um die Zustimmung seines autoritären Vaters für die nicht standesgemäße Ehe mit Ida zu bekommen, tritt Georg Tischendorf in eine schlagende Studentenverbindung ein. Ida findet sein Bemühen, den Erwartungen der wilhelminischen Gesellschaft zu entsprechen und ein "ganzer Mann" zu werden, befremdlich. Als Georg ihr überraschend einen Antrag macht, bittet sie um Bedenkzeit. Sie vertraut Schwester Therese an, dass sie für Dr. Behring mehr empfindet als fachliche Bewunderung. Zumal er sie immer wieder ermutigt und unterstützt, ihre medizinischen Ambitionen zu verfolgen, obwohl ein Studium im Deutschen Reich für Frauen verboten ist.

      Fernsehserie Deutschland 2017

      Wird geladen...
      Mittwoch, 29.03.17
      21:00 - 21:50 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      VPS 20:55

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024